Der Wok ist ein Alleskönner: Man kann damit Garen, Dämpfen, Schmoren oder Frittieren. Entsprechend beliebt sind die Pfannen mit der hohen Wand. Doch was taugen die Pfannen, für die der Kunde je nach Modell bis zu 300 Franken ausgibt?

Saldo hat 10 häufig verkaufte Woks zum Test ins Labor geschickt. Die Pfannen wurden auf folgende Kriterien getestet: Handhabung, Aufheizzeit, Wärmeverteilung, Wärmespeicherung, Verbrennungsgefahr, Wölbung des Bodens.

Fazit: 6 Pfannen schnitten gut ab, 4 waren genügend. Am meisten Mühe machten die Prüfpunkte Wärmeverteilung und Verbrennungsgefahr. Bei letzterem Kriterium vergaben die Tester auch die einzige ungenügende Teilnote im Test: Die Griffe der Pfanne wurden 80 Grad heiss.

Erstaunlich: Zwei Pfannen für knapp 30 Franken kamen im Test auf ein gutes Gesamturteil. Testsieger wurde das teuerste Produkt, ein Wok für 295 Franken.

Der Test ist in der Saldo-Ausgabe 6/2010 nachzulesen. Sie ist für 4 Franken am Kiosk erhältlich.