Seit dem 22. November 2017 (Stichtag des letzten Zins­vergleichs von K-Geld) haben praktisch alle Banken ihre ­Zinssätze für mittel- bis langfristige Festhypotheken erhöht. Der günstigste Richtsatz für eine Festhypothek über fünf Jahre liegt nun bei 0,88 Prozent. Angeboten wird dieser Richtsatz von der St. Galler Pensionskasse. Sie war schon vor zweieinhalb Monaten die günstigste, verlangte damals aber bloss 0,65 Prozent. Bei den zehnjährigen Festhypotheken hat die Aargauische Pensions­kasse mit 1,25 Prozent nun den besten Preis. ­Die St. Galler Pensionskasse belegt mit 1,32 Prozent den zweiten Platz, im letzten Zinsvergleich zahlte man für den zehnjährigen Kredit 1,16 Prozent.

Credit Suisse, Raiffeisen und die St. Galler Kantonalbank ­prognostizieren denn auch für das ganze Jahr einen Zinsanstieg bei den längeren Laufzeiten. Doch auf die Gefahr steigender Zinsen weisen Banken schon seit Jahren hin – ohne dass sich tatsächlich viel bewegt hätte.