Die amerikanische Notenbank hat ihren Leitsatz um ein Viertelprozent erhöht – zum dritten Mal innerhalb eines Jahres. Die Schweizerische Nationalbank (SNB) liess sich davon nicht beeindrucken und beliess ihr Zielband bei minus 0,75 Prozent. Denn die SNB richtet ihr Augenmerk vor allem auf die Euro­päische Zentralbank beziehungsweise den Euro. Und deren ­Zinsen bleiben historisch tief, denn die europäische Wirtschaft steckt insgesamt noch immer in einem Wachstumstief.

Doch die Hypothekarinstitute setzen bereits jetzt auf steigende Zinsen: Vor allem die langfristigen Zinssätze für zehnjährige und noch längere Festhypotheken, aber auch die mittelfristigen über fünf bis sechs Jahre haben innerhalb der letzten Wochen auf breiter Front zugelegt. Sie kosten nun im Durchschnitt rund 0,1 Prozentpunkte mehr als vor zwei Monaten. Die günstigsten Anbieter erhöhten ihre Zinsen allerdings kaum. Vergleichen lohnt sich deshalb umso mehr.