Fernsehzuschauer nerven sich immer wieder über sehr laute Werbeblöcke. Der Grund für den Lärm: Bei der Werbeindustrie gilt die Regel «Je ­lauter ein Spot, desto höher die Aufmerksamkeit». Entsprechend werden die Spots produziert.

Möglich macht das eine Lücke bei den Regeln, die sich die TV-Industrie selber auferlegt hat.

Damit sollte jetzt Schluss sein. Seit Anfang September gilt eine neue Norm. Diese orientiert sich nicht mehr an technischen Messwerten, sondern am menschlichen Hörempfinden. Damit soll verhindert werden, dass Werbung wesentlich lauter ist als normale Sendungen.

Nur: Es halten sich noch lange nicht alle Sender an die neue Vorgabe. Tontechniker Martin Stäheli, Dozent an der School of Audio Engineering in Zürich, analysierte für den K-Tipp die Lautstärke von Werbeblöcken bei 20 beliebten Fernsehstationen.

Resultat: Sieben TV-Stationen senden noch immer zu laute Werbung. Das sind MTV, 3+, Tele Züri, Tele Top, Schweizer Sport Fernsehen, Joiz und Star TV. Immerhin: Die Sender versprechen, bis spätestens Ende Januar 2013 auf den neuen Standard umzustellen. MTV nahm nicht Stellung.

Vorbildlich dagegen sind SF 1, SF 2, ZDF, ARD, ORF 1, 3sat und Arte. Sie halten sich alle an die neue Regel. Ebenso die  Privatsender RTL, Sat.1, Pro7, VOX, RTL 2 sowie Kabel 1.