Rechtsberatung

Franchise: Kann ich sie jedes Jahr ändern?

«Ich habe bei der Krankenkasse eine Franchise von 2500 Franken. Kann ich diese für nächstes Jahr auf 300 Franken herab­setzen und ein Jahr ­später wieder zur höchsten Franchise ­zurückkehren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kurzarbeit: Muss ich die Krankheit melden?

«Unser Betrieb hat im Frühling Kurzarbeit ­eingeführt. Zurzeit bin ich krank. Muss ich ­meinen Chef darüber infor­mieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenkasse: Wechsel zurücknehmen?

«Ich habe mich für die Grundversicherung bei einer neuen Krankenkasse angemeldet. Nun möchte ich aber trotzdem bei meiner jetzigen Kasse bleiben. Ist das noch möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Unfall im Ausland: Zahlt Krankenkasse die Rückführung?
Gesundheitstipp

Unfall im Ausland: Zahlt Krankenkasse die Rückführung?

«Ich werde bald pensioniert und möchte dann vermehrt reisen. Übernimmt die ­Krankenkasse die Kosten für den Rücktransport in die Schweiz, falls ich im Ausland verunfallen sollte?» Weiter
 

Arbeitszeit: Muss ich stundenlang durcharbeiten?

«Mein Chef schickt mich oft schon kurz nach ­Arbeitsbeginn in die Pause. Da wir nur einmal Pause haben, muss ich nachher jeweils sechs oder sieben Stunden am Stück arbeiten. Ist das erlaubt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ich habe Corona – kann ich trotzdem betrieben werden?

«Ich bin am Coronavirus erkrankt, habe aber nur leichte Symptome. Kann man mich betreiben, ­solange ich mich zu Hause in Selbstisolation befinde?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brille defekt: Zahlt die Unfallversicherung?

«Ich bin unglücklich ­gestürzt und musste zum Arzt. Beim Sturz ging auch meine Brille kaputt. Übernimmt die Unfallversicherung die Kosten für eine neue Brille?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ich bin krank, verliere ich das Arbeitslosengeld?

«Ich bin arbeitslos, ­zurzeit aber krank und arbeitsunfähig. Verliere ich meinen Anspruch auf Arbeitslosengeld?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnarzt: Muss ich für die Desinfektion zahlen?
Gesundheitstipp

Zahnarzt: Muss ich für die Desinfektion zahlen?

«Heute erhielt ich die Rechnung für ­meinen letzten Zahnarztbesuch. Auf der Rechnung befindet sich eine Position ‹Grundtaxe für Arbeitsplatzdesinfektion›. Sind die 14 Franken geschuldet?» Weiter
 

Hilfsbedürftigkeit: Mischen sich jetzt die Behörden ein?

«Ich bin 90 Jahre alt und führe meinen ­Haushalt noch immer ­allein. Eine Frau aus meinem ­Bekanntenkreis hat mir nun angeboten, mich bei verschiedenen ­Dingen im Alltag zu ­unterstützen. Ich zögere noch. Muss ich Angst haben, dass die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) einschreitet, wenn ich fremde Hilfe an­nehme?»
Gesundheitstipp
Weiter