Rechtsberatung

Krankenkasse: Bin ich an die alte Kasse gebunden?

«Ich habe letztes Jahr die Grundversicherung meiner Krankenkasse gekündigt und bin zu ­einer günstigeren gewechselt. Die neue Kasse teilte der bisherigen meine Aufnahme nicht mit. Deshalb erhielt ich von dieser für den ­Ja­nuar wie bisher eine Prämienrechnung. Muss ich sie zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Muss der Velofahrer zahlen?

«Ein Velo fuhr mich auf dem Zebrastreifen an. Wegen meiner Verletzung kann ich meine gebuchte Asienreise nicht antreten. Kann ich vom Velofahrer Schaden­ersatz verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Akupunktur: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich möchte mich bei einem Arzt mit ­Akupunktur behandeln lassen. Übernimmt die Grundversicherung diese Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfallversicherung: Bleibe ich auf den Kosten sitzen?

«Ich bin selbständig. Vor kurzem fuhr mich ein ­Autolenker an und verletzte mich. Ich musste ins Spital. Die Unfall­versicherung habe ich bei der Kranken­kasse, deshalb muss ich die Franchise für die Behandlungskosten zahlen. Bekomme ich diese ­Kosten zurückerstattet?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schönheits-OP: Bekomme ich keinen Lohn?

«Ich möchte meine Nase korrigieren lassen. Danach werde ich einige Tage nicht arbeiten ­können. Mein Arbeit­geber hat mir mitgeteilt, er zahle für diese Zeit keinen Lohn. Darf er das, obwohl ich ihm ein Arztzeugnis vorlegen kann?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnbehandlung: Kann ich als Vater mitbestimmen?

«Meine ehemalige ­Lebenspartnerin hat das alleinige Sorgerecht für unsere 10-jährige Tochter. Nun ist eine grössere Zahnbehandlung geplant. Kann ich mitentscheiden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf der Arzt die Krankengeschichte weiterleiten?

«Ich habe eine neue Stelle in Aussicht. Mein zukünftiger Arbeitgeber möchte mich zum Vertrauensarzt schicken, um abzuklären, ob ich gesund bin. Darf der dem Betrieb Angaben über meinen Gesundheitszustand machen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Rückenweh wegen Matratze: Kann ich sie zurückgeben?
Gesundheitstipp

Rückenweh wegen Matratze: Kann ich sie zurückgeben?

«Ich habe mir an einer Messe eine Ma­tratze aufschwatzen lassen. Sie ist nicht hart genug. Seit ich darauf schlafe, leide ich an starken Rückenschmerzen. Kann ich die Matratze zurückgeben und den Kaufpreis zurückverlangen?» Weiter
 

Ist die Vollmacht über den Tod hinaus gültig?

«Ich bin gesundheitlich angeschlagen. Daher habe ich meinem Sohn eine Bankvollmacht ­erteilt, damit er meine Rechnungen zahlen kann. Kann er dies nach meinem Tod weiterhin tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Darf ich trotzdem aus dem Haus gehen?

«Ich habe die Hand gebrochen. Zurzeit bin ich arbeitsunfähig. Darf ich trotzdem das Haus ­verlassen und mich mit Freunden treffen?»
Gesundheitstipp
Weiter