Rechtsberatung

Stillen: Zahlt meine Krankenkasse die Milchpumpe?

«Ich bin Mutter geworden und möchte nicht immer stillen. Zahlt die Krankenkasse die Kosten für eine Milchpumpe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Steuern: Kann ich die Hustentropfen abziehen?

«Ich nehme oft Hustentropfen. Kann ich die Kosten bei den Steuern abziehen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich mein Einsichtsgesuch begründen?

«Ich habe meinen Arzt um eine Kopie meiner Krankenakte gebeten. Der Arzt verlangt nun eine schriftliche Begründung, warum ich die Akte einsehen möchte. Muss ich dem nachkommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Zahlt meine Krankenkasse die Hotelkosten?

«Ich war im Ausland in den Ferien. Kurz vor der Rückreise erkrankte ich. Der Arzt empfahl mir, den Rückflug zu verschieben. Muss die Krankenkasse die Mehrkosten für Hotel und Flug übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Muss ich die Diagnose bekanntgeben?

«Ich bin krank und habe dem Vorgesetzten ein Arztzeugnis geschickt. Er will jetzt ­wissen, was mir fehlt. Muss ich ihm Auskunft geben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnarzt: Muss mein Ex-Mann zustimmen?

«Ich habe mit meinem Ex-Mann eine gemeinsame Tochter. Sie lebt bei mir, wir haben das gemeinsame Sorgerecht. Brauche ich für eine teure Zahnkorrektur das Einverständnis ­meines Ex-Mannes?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf der Arzt die Rechnung der Kasse schicken?

«Mein Arzt schickt die Rechnungen stets nur der Krankenkasse. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Bruder im Spital: Muss mir der Arzt Auskunft geben?

«Mein Bruder liegt in ­einem Zürcher Spital und ist zurzeit nicht ansprechbar. Darf mir der zuständige Arzt Auskunft über seinen Gesundheitszustand geben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Sportunfall: Muss mein Gegner für die Kosten aufkommen?
Gesundheitstipp

Sportunfall: Muss mein Gegner für die Kosten aufkommen?

«Ich spielte mit Kollegen Fussball und verletzte mich beim Zusammenprall mit einem Gegenspieler. Muss er für meine Arztkosten ­aufkommen?» Weiter
 

Organspende: Darf ich Geld annehmen?

«Mein bester Freund braucht eine neue Niere. Ich komme als Spender in Frage und möchte ihm daher eine Niere spenden. Aus Dank­barkeit möchte mir mein Freund im Gegenzug ­einen grösseren Geld­betrag schenken. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter