Rechtsberatung

Sportunfall: Muss mein Gegner für die Kosten aufkommen?
Gesundheitstipp

Sportunfall: Muss mein Gegner für die Kosten aufkommen?

«Ich spielte mit Kollegen Fussball und verletzte mich beim Zusammenprall mit einem Gegenspieler. Muss er für meine Arztkosten ­aufkommen?» Weiter
 

Organspende: Darf ich Geld annehmen?

«Mein bester Freund braucht eine neue Niere. Ich komme als Spender in Frage und möchte ihm daher eine Niere spenden. Aus Dank­barkeit möchte mir mein Freund im Gegenzug ­einen grösseren Geld­betrag schenken. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Alzheimer: Darf der Arzt Autofahren verbieten?

«Meine Mutter leidet an Alzheimer. Ihr Hausarzt ist der Meinung, dass sie nicht mehr Auto ­fahren sollte. Meine Mutter sieht das nicht ein. Kann ihr der Arzt das Autofahren unter­sagen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mutterschaft: Weniger Geld wegen Kurzarbeit?

«Mein Arbeitgeber hat Kurzarbeit eingeführt. Ich erhalte daher nur noch 80 Prozent des Lohns, den ich vorher erhielt. Bald werde ich Mutter. Hat die Kurz­arbeit einen Einfluss auf die Höhe der Mutterschaftsentschädigung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf die Apotheke das Medikament verweigern?

«Ich nehme Medika­mente gegen hohen Blutdruck. Vor gut einem Jahr stellte mir der Arzt ein Dauerrezept aus. Nun wollte ich in Bern neue Medikamente besorgen. Der Apotheker gab sie mir aber nicht. Seine Begründung: Das Rezept sei abgelaufen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Ergänzungsleistungen: Werden Zahnarztkosten übernommen?
Gesundheitstipp

Ergänzungsleistungen: Werden Zahnarztkosten übernommen?

«Ich bin wegen starken Zahnschmerzen beim Zahnarzt in Behandlung. Er sagte mir, als ­Bezügerin von Ergänzungsleistungen müsse ich die Behandlungskosten nicht selber übernehmen. Stimmt das?» Weiter
 

Krank: Muss ich auf den Lohn verzichten?

«Ich arbeite seit über neun Jahren in Bern im gleichen Betrieb. In ­letzter Zeit war ich ins­gesamt mehr als vier Monate krank. Mein Chef will mir keinen Lohn mehr zahlen, wenn ich nochmals erkranken sollte. Darf er das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brillengläser: Muss die Krankenkasse zahlen?

«Ich hatte im letzten Herbst eine Augenoperation und musste danach eine neue Brille kaufen. Die Kranken­kasse beteiligte sich mit je 180 Franken an den Kosten für die Brillengläser. Meine Sehkraft verbesserte sich seither. Deshalb kaufte ich kürzlich eine neue Brille. Muss sich die Kasse wieder an den Kosten beteiligen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Patientendossier: Kann ich das Original verlangen?

«Vor drei Jahren musste ich mich im Kantons­spital Winterthur ope­rieren lassen. Jetzt ziehe ich in einen anderen Kanton. Ich möchte daher mein Patientendossier vom Spital herausverlangen. Muss es mir die Akten im Original aushändigen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Corona-Test: Darf das Labor das Resultat melden?

«Ich habe einen Corona-­Test machen lassen. Das Ergebnis war negativ. Das Labor gab den Befund trotzdem und ohne mein Einverständnis an den Kantonsarzt weiter. Durfte es das?»
Gesundheitstipp
Weiter