Rechtsberatung

Pflege der Mutter: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Pflege der Mutter: Zahlt die Krankenkasse?

«Meine Mutter hatte einen Unfall und ist jetzt auf Pflege angewiesen. Meine Schwester und ich übernehmen nun die ­Pflege, damit sie nicht ins Pflegeheim oder die Hilfe der Spitex beanspruchen muss. Haben wir deshalb von der ­Krankenkasse unserer Mutter eine ­Entschädigung zugut?» Weiter
 

Krank: Kann ich die Verhandlung verschieben?

«Ich bin krank. Nun erhielt ich ­ eine Vorladung für eine Schlichtungsverhandlung beim ­Friedensrichter. Kann ich die Verschiebung des Termins verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spätfolgen eines Unfalls: Zahlt die Versicherung?

«Als Kind hatte ich einen Zahnunfall. Meine damalige Krankenkasse übernahm die Behandlungskosten. Nun machen sich Spätfolgen bemerkbar. Ich bin inzwischen berufstätig. Übernimmt jetzt die ­Unfallversicherung ­meines Arbeitgebers die Arztkosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Alternativmedizin: Muss ich selber zahlen?

«Neulich war ich bei ­einem anerkannten Therapeuten für Alternativmedizin. Die Krankenkasse will die Kosten nicht übernehmen, obwohl ich eine Zusatz­versicherung habe. ­Begründung der Kasse: Ich hätte vor der Behandlung eine ärztliche Verordnung einreichen müssen. Muss ich das akzep­tieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Tochter beim Arzt: Muss er die Eltern informieren?

«Meine 16-jährige ­Tochter war beim Arzt. Sie will mir nicht sagen, weshalb. Muss mir der Arzt trotzdem Auskunft geben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

IV-Rente: Kann ich den AHV-Bezug aufschieben?

«Ich bin IV-Rentner. ­Neben meiner Invalidenrente erhalte ich auch eine Hilflosenentschä­digung. Bald werde ich 65 Jahre alt. Kann ich den Bezug der AHV-­Rente aufschieben?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Reisekosten: Zahlt die Krankenkasse das Zugbillett?

«Ich muss regelmässig in die Physiotherapie. Für die Fahrt dorthin nehme ich jeweils den Zug. Übernimmt die Grundversicherung der Krankenkasse die Billettkosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Corona: Isolation bei Stellenantritt –gehe ich leer aus?

«Kurz nach Antritt einer neuen Arbeitsstelle bin ich am Coronavirus erkrankt und musste für zehn Tage in die Isolation. Der Arbeit­geber will mir für diese Zeit keinen Lohn zahlen. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnbehandlung: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Zahnbehandlung: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich musste beim Zahnarzt einige Löcher flicken lassen. Übernimmt die Krankenkasse die Kosten?» Weiter
 

Darf die IV-Stelle mir das Gutachten vorenthalten?

«Ich habe eine IV-Rente beantragt. Die IV-Stelle weigert sich jetzt, ein psychiatrisches Gut­achten direkt an mich herauszugeben. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter