Rechtsberatung

Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?
Gesundheitstipp

Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?

«Ich erhalte von meiner Pensions­kasse eine Invalidenrente. Demnächst erreiche ich das Renten­alter. Die Invalidenrente wird dann durch eine Altersrente abgelöst, die einiges tiefer sein soll. Ist das zulässig?» Weiter
 

Pillen: Darf die Kasse die Zahlung verweigern?

«Mein Arzt hat mir die Abführmittel Paragol N und Macrogol Mepha verschrieben. Die ­Krankenkasse will nur zwei Kleinpackungen oder eine Grosspackung zahlen. Muss ich das ­akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Sollte die Entschädigung höher sein?

«Vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem ich einen bleibenden körperlichen Schaden erlitt. Die Unfallversicherung zahlte mir deswegen eine Integritätsentschädigung. Inzwischen geht es mir gesundheitlich schlechter. Habe ich nun Anspruch auf eine höhere Entschädigung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Pensioniert: Bin ich weiterhin für Unfälle versichert?

«Seit meiner Pensio­nierung vor einigen Monaten arbeite ich unregelmässig. Ich bin aber über den Betrieb unfallversichert – auch für die Freizeit. Während der nächsten zwei ­Monate habe ich ­keinen Einsatz. Muss die Unfallversicherung trotzdem zahlen, wenn ich in dieser Zeit einen Unfall habe?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Muss ich die Rechnung bezahlen?

«Kürzlich sagte ich ­einen Arztbesuch drei Tage vor dem Termin ab, weil ich krank war. Ich erhielt trotzdem eine Rechnung. Muss ich sie bezahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Spitalaufenthalt im Ausland: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Spitalaufenthalt im Ausland: Zahlt die Krankenkasse?

«Ich musste kürzlich im Ausland ­notfallmässig ins Spital. Übernimmt die Krankenkasse meine Spitalkosten?» Weiter
 

Zweitmeinung des Zahnarzts: Ist die Rechnung korrekt?

«Ich habe bei einem Zahnarzt eine Zweit­meinung eingeholt. Er untersuchte mich und teilte mir seine ­ Einschätzung mit. Das dauerte 20 Minuten. Jetzt erhielt ich die Rechnung. Darauf sind die Positionen «Befundaufnahme; Zweitmeinung» und «Besprechung mit Patienten» aufgeführt. Ist das Vorgehen des Zahnarzts korrekt?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Betreibungsamt: Werden Prämien nicht einbezogen?

«Zurzeit wird mein Lohn gepfändet. Bei der ­Berechnung meines Existenzminimums hat das Betreibungsamt die monatliche Prämie für die Krankenkasse nicht berücksichtigt, weil ich die letzte Rechnung noch nicht beglichen habe. Ist das zulässig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hausarztmodell: Darf die Kasse die Zahlung ablehnen?

«Ich bin bei meiner Krankenkasse mit dem Hausarztmodell versichert. Kürzlich liess ich mich von einem Spezialisten behandeln – ohne Überweisung durch den Hausarzt. Die Krankenkasse will jetzt die Zahlung verweigern. Darf sie das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Darf ich trotzdem einkaufen gehen?

«Ich bin krank und ­gemäss Arztzeugnis ­arbeitsunfähig. Darf ich trotzdem einkaufen und spazieren gehen?»
Gesundheitstipp
Weiter