Rechtsberatung

Corona-Tests: Müssen Angestellte selber zahlen?
Gesundheitstipp

Corona-Tests: Müssen Angestellte selber zahlen?

«Angestellte unseres Betriebs, die nicht gegen Covid-19 geimpft sind, sollen sich regelmässig testen lassen. Das verlangt mein Chef. Muss ich die Testkosten ­selber zahlen?» Weiter
 

Arbeitslos: Soll ich Unfallversicherung verlängern?

«Mein Arbeitgeber hat mir gekündigt. Eine neue Stelle habe ich noch nicht gefunden. Ich werde mich nun bei der Arbeitslosen­versicherung anmelden. Ist es sinnvoll, die ­Unfallversicherung zu verlängern?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Spezialarzt: Muss ich zuerst zum Hausarzt gehen?

«Ich habe einen Facharzt um einen Termin ­gebeten. Er verlangt aber, dass ich mich von einem Hausarzt an ihn überweisen lasse. Muss ich das akzep­tieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Welche Versicherung muss zahlen?

«Ich hatte in meiner Freizeit einen Unfall und bin jetzt arbeitsunfähig. Ich habe zwei Arbeitgeber. Bei beiden bin ich auch gegen Nichtbetriebsunfälle versichert. Welche Unfallversicherung ist zuständig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnarzt: Darf ich Röntgenbilder verlangen?

«Ich möchte den ­Zahnarzt wechseln. ­Deshalb bat ich meinen ­bisherigen Zahnarzt, mir die Röntgenbilder zu geben. Ich erhielt aber nur Kopien. Kann ich die Originale verlangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?
Gesundheitstipp

Reinigungshilfe: Muss ich auf Versicherung verzichten?

«Ich arbeite im Kanton Zürich in einem Haushalt als Putzfrau. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich nicht. Mein Arbeit­geber teilte mir kürzlich mit, dass er für mich keine Krankentaggeldversicherung abgeschlossen hat. Muss ich das akzep­tieren?» Weiter
 

IV-Vorbescheid: Fristerstreckung beantragen?

«Ich habe eine Invali­denrente beantragt und einen negativen Vor­bescheid erhalten. Ich kann jetzt innert 30 Tagen Stellung nehmen. Gegenwärtig bin ich dazu aber aus psychischen Gründen nicht in der Lage. Ist es möglich, eine Fristverlängerung zu beantragen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zweitmeinung: Zahlt die Krankenkasse?

«Mein Arzt empfiehlt mir eine Operation. Ich möchte aber noch eine Zweitmeinung einholen. Muss meine Grund­versicherung die Kosten der ärztlichen Zweit­meinung übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kranke Mutter: Darf ich dem Mieter kündigen?

«Ich besitze ein Zwei­familienhaus. Die Woh­nung im Parterre habe ich vermietet, im Ober­geschoss wohnt meine Mutter. Das Treppen­steigen fällt ihr zu­nehmend schwer. Ich möchte daher dem Mieter kündigen, damit meine Mutter ins Erdgeschoss ziehen kann. Darf ich das tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Kann ich die Krankenkasse wechseln?

«Ich möchte die Grund­versicherung zu einer günstigeren Kranken­kasse wechseln. Zurzeit bin ich in Behandlung beim Arzt. Ist ein Wech­ sel der Kasse trotzdem möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter