Rechtsberatung

Schwangerschaft: Muss ich eine Franchise zahlen?

«Ich bin schwanger und musste wegen Komplikationen ins Spital. Die Krankenkasse stellt mir Franchise und Selbst­behalt in Rechnung. Ihre Begründung: Die Behandlung sei vor der 13. Schwangerschaftswoche erfolgt. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krank: Verlängert sich die Sperrfrist für Kündigung?

«Wegen Krankheit bin ich seit längerer Zeit zu 50 Prozent arbeitsunfähig. Mein Chef teilte mir nun mit, er werde mir bald kündigen. Ist die Sperrfrist für eine Kündigung in meinem Fall länger als bei einer vollen Arbeitsunfähigkeit?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Heimeintritt: Muss der Vorsorgeauftrag genehmigt werden?

«Meine Mutter zieht bald ins Altersheim. Sie verfasste ­einen Vorsorgeauftrag und setzte mich als beauftragte Person ein. Muss sie das Dokument vor dem Heim­eintritt von der Erwachsenenschutzbehörde genehmigen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Unfälle in der Freizeit: Prämie vom Lohn abziehen?
Gesundheitstipp

Unfälle in der Freizeit: Prämie vom Lohn abziehen?

«Mein Arbeitgeber zieht mir auf meiner Lohnabrechnung einen Beitrag für die Nichtberufsunfall-Versicherung ab. Zu Recht?» Weiter
 

Operation: Darf ich mitreden?

«Meine Schwester ist geistig behindert. Ich bin ihr einziger Angehöriger, wir haben ein enges ­Verhältnis. Ihr Beistand teilte mir nun mit, dass sie operiert werden soll. ­Damit bin ich nicht einverstanden. Habe ich ein Mitspracherecht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Pensionskasse: Entstehen mir Nachteile?

«Ich bin seit drei Monaten arbeitsunfähig. Mein Chef teilte mir jetzt mit, dass er für mich keine Pensionskassenbeiträge mehr zahlen muss. ­Entstehen mir dadurch Nachteile?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Willensvollstrecker mündlich bestimmen?

«Meine Schwester ist nach langer Krankheit gestorben. Auf dem Sterbebett bat sie mich, dass ich mich um ihren Nachlass kümmere. Bin ich jetzt Willens­vollstrecker?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Operation: Muss ich den Termin verschieben?

«Mein Arbeitgeber kündigte mir. Demnächst habe ich einen Opera­tions­termin. Mein Chef verlangt, dass ich mich erst operieren ­lasse, wenn ich nicht mehr im Betrieb bin. Muss ich ­dieser Aufforderung nachkommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arzt: Darf er mir ein Dauerrezept verweigern?

«Ich muss regelmässig Medikamente einnehmen, die rezeptpflichtig sind. Mein Arzt will mir aber kein Dauerrezept ausstellen. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Grundversicherung: Muss ich die alte Kasse angeben?

«Ich habe meine Krankenkasse gekündigt und mich bei einer günstigeren angemeldet. Nun will diese wissen, bei welcher Kasse ich bisher versichert war. Muss ich ihr das sagen?»
Gesundheitstipp
Weiter