Rechtsberatung

Pensionskasse: Entstehen mir Nachteile?

«Ich bin seit drei Monaten arbeitsunfähig. Mein Chef teilte mir jetzt mit, dass er für mich keine Pensionskassenbeiträge mehr zahlen muss. ­Entstehen mir dadurch Nachteile?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Willensvollstrecker mündlich bestimmen?

«Meine Schwester ist nach langer Krankheit gestorben. Auf dem Sterbebett bat sie mich, dass ich mich um ihren Nachlass kümmere. Bin ich jetzt Willens­vollstrecker?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Operation: Muss ich den Termin verschieben?

«Mein Arbeitgeber kündigte mir. Demnächst habe ich einen Opera­tions­termin. Mein Chef verlangt, dass ich mich erst operieren ­lasse, wenn ich nicht mehr im Betrieb bin. Muss ich ­dieser Aufforderung nachkommen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arzt: Darf er mir ein Dauerrezept verweigern?

«Ich muss regelmässig Medikamente einnehmen, die rezeptpflichtig sind. Mein Arzt will mir aber kein Dauerrezept ausstellen. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Grundversicherung: Muss ich die alte Kasse angeben?

«Ich habe meine Krankenkasse gekündigt und mich bei einer günstigeren angemeldet. Nun will diese wissen, bei welcher Kasse ich bisher versichert war. Muss ich ihr das sagen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Streitfall: Muss die Krankenkasse zahlen?

«Ich hatte einen Unfall. Die Unfallversicherung will nicht zahlen. Sie behauptet, in einem Streitfall sei meine Krankenkasse vorleistungspflichtig. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

IV-Rente: erhalte ich Hilflosenentschädigung?

«Ich beziehe eine ganze IV-Rente. Habe ich auch Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vertrauensarzt: Darf ich mitbestimmen?

«Ich bin krank. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich mich vom Vertrauensarzt des Betriebes untersuchen lasse. Dieser ist ein Bekannter meines Chefs. Kann ich auf einer Untersuchung durch einen anderen Arzt beharren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Zahnarzt: Muss ich den verpassten Termin zahlen?
Gesundheitstipp

Zahnarzt: Muss ich den verpassten Termin zahlen?

«Ich habe einen Termin beim Zahnarzt vergessen. Jetzt erhielt ich eine Rechnung. Muss ich sie zahlen?» Weiter
 

Krankes Kind: Brauche ich schon jetzt ein Zeugnis?

«Meine Tochter ist krank und geht deshalb nicht in die Kinderkrippe. Ich kann daher nicht zur ­Arbeit gehen. Mein Chef verlangt jetzt, dass ich ein Arztzeugnis ­besorge. Muss ich mit meiner Tochter wirklich schon am ersten Krankheitstag zum Arzt?»
Gesundheitstipp
Weiter