Rechtsberatung

Muss ich Fragen zur Gesundheit beantworten?

«Ich habe den Arbeitsvertrag für meine neue Stelle erhalten. Darin will der Arbeitgeber wissen, ob ich an Krankheiten oder Allergien leide. Ich habe Diabetes. Er beeinträchtigt mich im Alltag aber nicht. Muss ich meinen Arbeitgeber trotzdem informieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zeckenimpfung: Zahlt die Grundversicherung?

«Ich möchte mich gegen das Zeckenvirus impfen lassen. Zahlt die Krankenkasse die Kosten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Bauernhof: Muss ich meinen Sohn gegen Unfälle versichern?
Gesundheitstipp

Bauernhof: Muss ich meinen Sohn gegen Unfälle versichern?

«Unser Sohn packt in seiner Freizeit auf unserem Bauern­betrieb an. Für seine Hilfe ­erhält er einen Lohn. Müssen wir für ihn eine Unfallversicherung abschliessen?» Weiter
 

Krankenkasse: Muss ich Prämien nachzahlen?

«Ich bin umgezogen. Meine Krankenkasse teilte mir mit, dass sie mich danach verse­hentlich in eine falsche ­Prämienregion eingeteilt hatte. Die Prämien­rechnungen seien zu tief ausgefallen, deshalb müsse ich die Differenz nachzahlen. Ist das zulässig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnkrone: Habe ich Anspruch auf Schadenersatz?

«Wegen einer Entzündung war ich beim Zahnarzt. Er entfernte eine Krone aus Gold und entsorgte sie, ohne mich zu fragen. Muss er mir Schadenersatz zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Doppelt versichert: Haftet der Makler?

«Ich wollte meine ­Zusatzversicherungen der Krankenkasse mit Hilfe eines Maklers zu einer anderen Kasse zügeln. Er unterliess es aber, die bestehenden Verträge fristgerecht zu kündigen. Jetzt muss ich die Prämie doppelt zahlen. Kann ich den Makler für seinen Fehler belangen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Auto fahren: Darf der Arzt Behörde informieren?

«Ich hatte einen Selbst­unfall mit dem Auto. Mein Hausarzt zweifelt nun an meiner Fahrtauglichkeit und empfiehlt mir, einen Neurologen zu konsultieren. Das möchte ich nicht. Der Arzt droht mir mit einer Meldung ans Strassenverkehrsamt. Darf er die Behörde informieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?
Gesundheitstipp

Invalid: Muss ich die tiefere Rente akzeptieren?

«Ich erhalte von meiner Pensions­kasse eine Invalidenrente. Demnächst erreiche ich das Renten­alter. Die Invalidenrente wird dann durch eine Altersrente abgelöst, die einiges tiefer sein soll. Ist das zulässig?» Weiter
 

Pillen: Darf die Kasse die Zahlung verweigern?

«Mein Arzt hat mir die Abführmittel Paragol N und Macrogol Mepha verschrieben. Die ­Krankenkasse will nur zwei Kleinpackungen oder eine Grosspackung zahlen. Muss ich das ­akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Sollte die Entschädigung höher sein?

«Vor einigen Jahren hatte ich einen Unfall, bei dem ich einen bleibenden körperlichen Schaden erlitt. Die Unfallversicherung zahlte mir deswegen eine Integritätsentschädigung. Inzwischen geht es mir gesundheitlich schlechter. Habe ich nun Anspruch auf eine höhere Entschädigung?»
Gesundheitstipp
Weiter