Rechtsberatung

Akten: Darf der Zahnarzt Herausgabe verweigern?

«Ich verlangte von meinem Zahnarzt Kopien meiner Krankengeschichte. Er will sie mir aber nicht geben. Begründung: Ich sei mit den Zahlungen im Rückstand, daher sei er nicht verpflichtet, meine Forderung zu erfüllen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Unfall: Muss ich zwei Tage ohne Lohn akzeptieren?

«Nach einem Unfall war ich einige Wochen lang arbeitsunfähig. Mir fiel auf, dass mir mein Chef das Taggeld für die ersten zwei Tage nach dem Unfall nicht zahlte, da ich im Stundenlohn ­angestellt bin. Tat er dies zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hörgerät: Darf die AHV die Zahlung verweigern?

«Ich bin pensioniert und benötige ein Hörgerät. Die AHV will sich aber nicht an den Kosten beteiligen. Begründung: Mein Hörverlust auf beiden Ohren zusammen­gerechnet betrage weniger als 35 Prozent. Muss ich das akzeptieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

IV-Rente: Muss ich auf Kapitalbezug verzichten?

«Ich beziehe von der Pensionskasse eine ganze Invalidenrente. Nächstes Jahr erreiche ich das Rentenalter. Ich möchte einen Teil ­meines Pensionskassenguthabens als Kapital beziehen. Laut der Kasse ist das aber nicht möglich, da meine IV-Rente nicht durch eine Altersrente abgelöst werde. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf die Krankheit im Arbeitszeugnis erwähnt werden?

«Ich verlor meine Stelle, nachdem ich wegen Krankheit zwei Monate arbeitsunfähig ­gewesen war. Der Arbeitgeber erwähnt die Krankheit nun in meinem Schlusszeugnis. Ist das korrekt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Medikament: Kann ich das Geld zurückverlangen?

«Mein Arzt verschrieb mir ein teures, nicht kassenpflichtiges Medikament. Er sagte mir nicht, dass die Krankenkasse die Kosten nicht übernimmt. Kann ich ihn ­dafür belangen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Untersuch: Muss ich mich an den Kosten beteiligen?

«Ich, 55, machte auf Rat meines Hausarzts eine Darmspiegelung. Meines Wissens ist dieser ­Untersuch für über 50-Jährige im Kanton Bern kostenlos. Die Krankenkasse stellt mir nun aber Franchise und Selbstbehalt in Rechnung. Zu Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Versicherungskarte: Darf mir die neue Krankenkasse die Karte verweigern?

«Ich wechselte Ende vergangenen Jahres die Krankenkasse. Von meiner neuen Kasse habe ich noch immer keine Versichertenkarte erhalten. Ist das ­zu­lässig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist bei Kindern eine Franchise von Vorteil?

«Ich bin kürzlich Mutter geworden. Die Krankenkasse teilte mir nun mit, dass ich für mein Kind eine Franchise versichern kann. Ist das vorteilhaft?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Auswandern: Kann ich die Krankenkasse behalten?

«Ich werde bald pensioniert und wandere dann nach Österreich aus. Kann ich trotzdem bei meiner Schweizer ­Krankenkasse bleiben?»
Gesundheitstipp
Weiter