Sprechstunde

Verschwindet Hautpilz auch ohne Medikamente?

«Ich, 67, habe unterhalb der Brust rote Flecken. Meine Hausärztin spricht von Hautpilz und gab mir Canesten-Salbe. Kommen auch natürliche Mittel infrage?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kann ich das Mittel gegen Bluthochdruck absetzen?

«Ich, 76, nehme seit Jahren das Medikament Coversum Combi gegen hohen Blutdruck. Inzwischen habe ich weniger Stress. Soll ich das Mittel absetzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Heilerde gut für den Darm?

«Ich, 66, habe seit zwei Wochen starken Durchfall. Eine Bekannte empfahl mir Heilerdekapseln. Soll ich diese nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind diese Magenpillen riskant fürs Herz?

«Ich, 74, habe nach dem Znacht oft Probleme mit dem Magen. Mein Hausarzt gab mir Motilium-Tabletten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Pillen bei Herzproblemen riskant sind. Soll ich auf das Medikament verzichten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündete Augenlider: Soll ich diese Salbe einreiben?

«Die Ränder meiner Augenlider sind entzündet. Meine Augen­ärztin sagte mir, ich solle ein Jahr lang die Salbe Protopic auftragen. Auf dem Beipackzettel steht aber, dass man die Salbe nicht über lange Zeit verwenden soll. Soll ich sie benutzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Elektrosmog: Gibt es einen Strahlenschutz für das Bett?

«Mein Mann und ich reagieren empfindlich auf WLAN-Strahlen. Wir leben in einem Mehrfamilienhaus und können uns den Strahlen kaum entziehen. Wir schlafen deshalb oft schlecht. Gibt es Produkte fürs Schlafzimmer, die vor Elektrosmog schützen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich den Meniskus am Knie operieren lassen?

«Ich habe beim Sport eine falsche Bewegung gemacht. Mein Arzt sagt, der Meniskus sei gerissen, und will operieren. Jetzt ist das Knie aber kaum noch geschwollen und tut nur noch wenig weh. Ich möchte mich nur operieren ­lassen, wenn es wirklich nötig ist. Gibt es eine Alternative zum Eingriff?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Stärkt dieser Eiweissdrink meine Muskeln?

«Ich, 84, habe mir bei einem Unfall mehrere Wirbel gebrochen. In der Reha-Therapie empfahl man mir für den Muskelaufbau den Eiweissdrink Nutricia Fortimel. Soll ich den Drink nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Prostatakrebs: Kann ich das Mittel zwischendurch pausieren?

«Ich, 84, nehme Xtandi gegen Prostatakrebs. Das Medikament macht mich müde. Kann ich es ­zwischendurch pausieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mens: Lindern natürliche Mittel die Beschwerden?

«Ich, 42, habe vor der Mens oft starke Bauchkrämpfe. Seit Jahren nehme ich dagegen das Schmerzmedikament Naproxen. Gibt es stattdessen natürliche Mittel gegen die Schmerzen?»
Gesundheitstipp
Weiter