Sprechstunde

Tiefer Blutdruck: Soll ich bei den Mitteln bleiben?

«Ich bin 82 Jahre alt und nehme schon lange die Blutdrucksenker Concor und Atacand. In letzter Zeit habe ich aber sehr tiefen Blutdruck: Die Werte liegen unter 100. Ich bin müde und brauche viel Kaffee. Soll ich so weitermachen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündete Sehne: Teufelskralle weiter nehmen?

«Ich hatte an beiden Händen eine entzündete Sehnenscheide. Ich schonte die Hände und kaufte ein Präparat mit Teufels­kralle und Kurkuma. Jetzt geht es besser, aber mein Stuhlgang ist sehr weich. Soll ich die Kapseln weiterhin ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Brüchige Knochen: Brauche ich so viel Kalzium?
Gesundheitstipp

Brüchige Knochen: Brauche ich so viel Kalzium?

«Ich habe brüchige Knochen. Ich nehme deshalb Kalzium, um die Knochen zu stärken. Ich habe ­Tabletten mit 1200 Milligramm gekauft und trinke teures Mineralwasser mit viel Kalzium. Ist das gut?» Weiter
 

Rückenschmerzen: Braucht mein Mann Spiricort?

«Mein Mann hat seit ­einiger Zeit Rückenschmerzen und kann nicht sitzen. Der Arzt sagte, ein Nerv sei eingeklemmt, und gab ihm Spiricort-Tabletten. Sie helfen aber nicht. Muss er sie nehmen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie kann ich besser einschlafen?

«Ich schlafe nicht gut ein. Am Abend schaue ich TV und nehme dabei drei Mal fünf Tropfen Ceres Passiflora. Sie helfen aber nicht. Was soll ich zusätzlich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schützt mich Echinaforce vor der Grippe?

«Ich schlucke täglich Echinaforce, um mich vor der Grippe zu ­schützen. Helfen die Kapseln wirklich?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Nelkenöl gegen entzündetes Zahnfleisch?
Gesundheitstipp

Nelkenöl gegen entzündetes Zahnfleisch?

«Ich leide ab und zu an entzündetem Zahnfleisch. Eine Bekannte empfahl mir, Nelkenöl aufzutragen. Ist das eine gute Idee?» Weiter
 

Soll ich zum Zmorge warmen Haferbrei essen?

«Ich esse zum Frühstück jeweils zwei Scheiben Ruchbrot mit Butter und Konfi. Nun habe ich ­gelesen, dass warmer Haferbrei mit Früchten für das ­Immunsystem gesünder wäre. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Linsen-Operation: Warum sehe ich ein Leuchten?

«Ich war weitsichtig und habe mir deshalb eine Linse ins Auge ­einsetzen ­lassen. Seither leuchtet der Linsenrand, vor allem bei Dunkelheit, hell auf – ist das normal?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sodbrennen wegen Mandarinen: Was hilft?

«Ich vertrage Nahrungsmittel wie Mandarinen oder Kiwi nicht. Wenn ich sie esse, brennt ­meine Speise­röhre. Was kann ich ­dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter