Sprechstunde

Gibt es natürliche Mittel gegen Reizhusten?

«Ich, 67, habe seit einer Erkältung einen trockenen Reizhusten. Gibt es natürliche Mittel, die dagegen helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brüchige Knochen: Soll ich Kalziumtabletten nehmen?

«Ich, 70, habe brüchige Knochen. Mein Hausarzt sprach von Osteoporose und gab mir die Tabletten Calcium D3 Mepha. Nun habe ich gehört, dass zu viel Kalzium nicht gesund sei. Soll ich das Mittel trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Harnröhre: Kommt das Brennen von Preiselan?

«Ich, 83, habe in der Nacht oft ein Brennen in der Harnröhre. Am Abend nehme ich pflanzliche Preiselan-Tabletten. Kommt das Brennen von den Tabletten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Übergewicht: Helfen mir diese Kapseln?

«Ich, 72, bin leicht übergewichtig. Eine Freundin empfahl mir Slim-Reduce-Kapseln. Soll ich diese nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich den grauen Star operieren lassen?

«Meine Augenärztin rät mir, den grauen Star operieren zu lassen. Ich habe Angst davor und möchte auf den Eingriff verzichten. Kann etwas passieren, wenn ich die Operation nicht machen lasse?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Halcion gegen meine Schlafprobleme?

«Ich, 76, schlafe schlecht. Mein Hausarzt gab mir das Medikament Halcion. Soll ich es nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schützt mich die Zeckenimpfung vom Vorjahr?

«Ich, 56, habe im vergangenen Jahr zwei Mal die Zeckenimpfung machen lassen. Bin ich damit für dieses Jahr geschützt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sandkorn in den Augen: Sind Lacrycon-Tropfen schuld?

«Ich, 60, nehme Lacrycon-Tropfen gegen trockene Augen. Nun kommt es mir vor, als hätte ich ein Sandkorn in den Augen. Liegt das an den Tropfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Verbessern Hormone die Konzentration?

«Ich, 51, habe seit einem Jahr Probleme, mich zu konzentrieren. Ich habe gelesen, dass Testos­teron helfen soll. Meine Frauenärztin riet jedoch davon ab und empfahl mir stattdessen Pregnenolon. Soll ich eines der beiden Hormone ausprobieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kleinkind mit Milchschorf: Kann ich etwas dagegen tun?

«Meine 1-jährige Tochter hat Milchschorf an Armen und ­Beinen. Ich habe gelesen, dass dies ein erstes Anzeichen für eine Neurodermitis sein kann. Die Kinderärztin gab mir für meine Tochter eine Salbe mit. Kann ich sonst noch etwas tun?»
Gesundheitstipp
Weiter