Sprechstunde

Ist Calcimagon Forte gut für mich?

«Mein Arzt mass kürzlich meine Knochendichte. Danach sagte er, ich ­solle statt Calcimagon das Präparat Calci­magon Forte nehmen. Ist das wirklich nötig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schluckt meine Tochter zu viele Tabletten gegen die Kopfschmerzen?

«Meine Tochter hat Migräne. Sie braucht deswegen oft Schmerzmittel: Pro Monat nimmt sie über 20 Tabletten des Medikaments Almogran, manchmal mehrere am Tag. Ist das zu viel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mensschmerzen: Hilft Ibuprofen?

«Meine Tochter hat Bauchkrämpfe, wenn sie die Mens bekommt. Ibuprofen nützt nichts. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf ich Surmontil kombinieren?

«Ich bin oft nervös und mache mir Sorgen, vor allem in der Nacht. Dann kann ich nicht mehr schlafen. Ich ­nehme jeweils Melis­sentropfen von Ceres, sie helfen aber zu wenig. Darf ich sie mit dem ­Medikament Surmontil verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Impfen gegen Gürtelrose gut?

«Ich bin 82 Jahre alt und gesund. Soll ich mich gegen Gürtelrose impfen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schuppenflechte wegen Bilol?

«Ich habe Vorhofflimmern und hohen Blutdruck. Der Arzt gab mir Blutdrucksenker und das Medikament Bilol. Seither habe ich im Gesicht Schuppenflechte. Sind die Pillen schuld?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kann ich die Abwehrkräfte des Kindes stärken?

«Unser 2-jährige Sohn ist im Winter ständig krank. Vermutlich steckt er sich jeweils in der Kinderkrippe an. Gibt es ein Mittel, mit welchem wir seine ­Abwehr ­stärken können?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was kann ich gegen die roten Punkte tun?

«Ich habe am Körper rote Punkte, sogenannte Blutschwämmchen. Gibt es eine Methode, wie ich sie selbst ­entfernen kann?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich veganes Raclette servieren?

«Meine Tochter ist ­Veganerin, isst aber gern Raclette. Kürzlich habe ich gesehen, dass es veganes Raclette mit Lupinen gibt. Soll ich es ihr servieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind brüchige Fingernägel ein Warnzeichen?

«Meine Fingernägel sind sehr brüchig und haben Längsrillen. Deutet das auf eine Krankheit hin?»
Gesundheitstipp
Weiter