Sprechstunde

Soll ich am Weihnachtsfest Konflikte ansprechen?

«Meine Kinder laden mich jeweils an ­Weihnachten zum Feiern ein und machen mir Geschenke. Das ganze Jahr über kümmern sie sich aber wenig um mich. Das stört mich. Soll ich das am Weihnachtsfest erwähnen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Warum sehe ich in der Nacht schlecht?

«Ich sehe tagsüber gut und brauche keine ­Brille. Sobald die ­Dämmerung einbricht, lässt meine Sehkraft nach und ich getraue mich kaum noch, so Auto zu fahren. Kann ich etwas dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blasenentzündung: Hilft Urovaxom?

«Ich habe immer wieder Blasenentzündungen. Die Frauenärztin gab mir Urovaxom. In der Packung sind 90 Kapseln. Muss ich alle nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafstörung: Gibt es Alternativen?

«Ich schlafe nicht gut. Seit einigen Jahren nehme ich deshalb das Medikament Trimipramin. Nun habe ich gelesen, dass damit das Risiko für Demenz steigt. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich Esomep weiter nehmen?

«Vor vier Jahren hatte ich Magenbrennen und meine Speiseröhre war angegriffen. Seither ­nehme ich den Säure­blocker Esomep. Bei der letzten Untersuchung sah der Arzt, dass die Schäden noch da sind. Ich spüre aber kein ­Magenbrennen mehr. Muss ich Esomep trotzdem weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brüchige Knochen: Ist Aclasta sinnvoll?

«Ich hatte einen Wirbelbruch. Der Arzt will mir Aclasta gegen brüchige Knochen ­geben. Soll ich das ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es natürliche Mittel gegen Arthrose?

«Ich habe Arthrose im Knie. Der Arzt gab mir die Schmerzsalbe Assan. Gibt es etwas Natürliches?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Aspirin vor dem Essen nehmen?

«Ich nehme seit Jahren Aspirin Cardio, weil es vor Herzinfarkt und Schlaganfall schützt. Ich nahm die Tablette immer nach dem Frühstück. Jetzt steht aber auf dem Packungszettel, man soll sie eine halbe ­Stunde vor dem Essen nehmen. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vitamin D: Brauche ich zwei Präparate?

«Mein Arzt gab mir ein neues Vitamin-D-Präparat mit 1000 Einheiten Vitamin D pro Tablette. Ich nehme aber schon Tabletten mit 800 Ein­heiten Vitamin D3 und Kalzium. Soll ich beide ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft Ocuvite Lutein meinen Augen?

«Ich nehme seit vielen Jahren das Präparat Ocuvite Lutein, damit meine Augen gesund bleiben. Nun sagte mir eine Kollegin, es nütze gar nichts. Soll ich es trotzdem weiter ­nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter