Sprechstunde

Müssen Schwangere auf Wild verzichten?

«Ich esse im Herbst oft Wild. Nun bin ich schwanger und habe gelesen, dass ­dieses Fleisch nicht gesund sei. Es könne Blei enthalten. Muss ich auf Wild verzichten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Trennung: Tochter stellt sich gegen mich – was tun?

«Ich (65) möchte mich von meiner Frau trennen und mit meiner Freun­din zusammenziehen. Meine Frau ist dagegen – und un­sere gemein­same Tochter (18) stärkt ihr den Rücken. Wie kann ich die Situation regeln, ohne dass sich meine Tochter von mir ab­wendet?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Atemprobleme: Schadet Joggen bei Nebel?

«Ich bin 70 Jahre alt und jogge regelmässig. Bei Nebel muss ich oft schwer schnaufen oder sogar husten. Ich hatte schon früher Probleme mit den Bronchien. Soll ich bei Nebel aufs Joggen verzichten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Knöchel entzündet: Was hilft?

«Die Aussenseite meines Knöchels ist entzündet und geschwollen. Die Apothekerin gab mir das Schmerzmittel Dafalgan. Was kann ich sonst verwenden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Lidrand entzündet: Wie wirds besser?

«Die Ränder meiner Augenlider sind häufig entzündet. Dagegen nehme ich am Abend oft eine Salbe mit ­Antibiotika. Doch sie bringt wenig. Was kann mir helfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafwandeln trotz kleiner Dosis?

«Bei Stress schlafe ich schlecht. Dann nehme ich ab und zu eine halbe Tablette Zolpidem. Nun las ich, dass man als Nebenwirkung schlafwandelt. Kann dies auch bei so kleinen Mengen passieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Reise nach Afrika: Brauche ich Impfungen?

«Ich, 67, reise bald nach Botswana. Im Impfbüchlein steht, dass ich 2005 gegen Tetanus geimpft wurde. Muss ich mich nochmals impfen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Deanxit gut für meinen Blutdruck?

«Ich bin 70 Jahre alt. In letzter Zeit schwankt mein Blutdruck stark. Ich erhielt verschiedene Medikamente. Dadurch sank der Blutdruck zwar. Trotzdem gab mir der Arzt zusätzlich Dean­xit. Ist das sinnvoll?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Antidepressivum weglassen?

«Seit mein Mann gestorben ist, fühle ich mich allein und bin oft traurig. Der Hausarzt gab mir das Antidepressivum Trittico und überwies mich an einen Psychiater. Der sagt, ich solle Trittico absetzen. Hat er Recht?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie vertrage ich Asthmasprays gut?

«Ich habe Asthma. Mein Arzt gab mir zwei Sprays: Seretide und Ventolin. Seit ich sie nehme, habe ich oft ­einen trockenen Mund, Bauchweh, Durchfall oder Verstopfung. Was kann ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter