Sprechstunde

Was hilft gegen Ohrensausen?

«Ich leide an starkem ­Ohrensausen – vor ­allem wenn das Wetter wechselt. Ausserdem habe ich Herzprobleme. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Welche Mütze soll ich zum Joggen tragen?
Gesundheitstipp

Welche Mütze soll ich zum Joggen tragen?

«Ich jogge auch im Winter. Meist trage ich eine Mütze, doch ich schwitze darunter stark. Gibt es Alternativen?» Weiter
 

Grippe: Brauche ich die Impfung?

«Ich bin 84 Jahre alt, habe Diabetes und lasse mich jeden Winter ­gegen die Grippe impfen. Vergangenes Jahr bin ich aber trotz der Impfung krank geworden. Soll ich mich dieses Jahr wieder impfen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was hilft gegen Aphthen im Mund?

«Ich habe immer wieder Aphthen im Mund, die sehr schmerzhaft sind. Normalerweise hilft mir die Lösung Pyralvex. Aber jetzt liegen die Aphthen so weit hinten, dass ich mit dem Pinsel nicht hinkomme. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Streifung: Ist Thromboflow besser als Aspirin?

«Meine Durchblutung im Gehirn war kürzlich etwas gestört. Ich erholte mich wieder gut von ­dieser Streifung. Mein Arzt will aber, dass ich vorsichtshalber Aspirin ­Cardio einnehme. Die Apo­thekerin gab mir statt­dessen Thromboflow. Ist dieses Mittel ­besser?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Mit Vitamin K das Immunsystem stärken?

«Ich habe gehört, dass Vitamin-K-Präparate das Immunsystem stärken. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Augen: Soll ich die Gels weiter verwenden?
Gesundheitstipp

Augen: Soll ich die Gels weiter verwenden?

«Meine Augen brennen. Der Augenarzt fand keine Ursache. Er gab mir die beiden Augengels Lacrycon für den Tag und Liposic für den Abend. Ich nehme sie schon länger, sie ­helfen aber nicht. Muss ich sie ­weiter nehmen?» Weiter
 

Blutdruck: Soll ich das Mittel anders dosieren?

«Der Arzt verschrieb mir den Blutdrucksenker Candesartan mit 8 Milligramm des Wirkstoffs. Er sagte, ich solle jeden Tag eine halbe Tablette nehmen. Darf ich stattdessen jeden zweiten Tag eine ganze Tablette schlucken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich den Säureblocker weiter nehmen?

«Vor 25 Jahren litt ich unter saurem Aufstossen. Seither nehme ich jeden Tag Panto­prazol. Soll ich das Mittel weiter schlucken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlechter Schlaf: Soll ich Ginseng nehmen?

«Ich bin ständig müde und schlafe schlecht. Zudem habe ich hohes Cholesterin. Deshalb muss ich den Choles­terinsenker Atorvastatin nehmen. Könnte mir Ginseng zu besserem Schlaf verhelfen?»
Gesundheitstipp
Weiter