Sprechstunde

Kichererbsen: Was wirkt gegen die Blähungen?

«Wenn ich Kichererbsen esse, habe ich danach oft Blähungen. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schwangerschaft: Wie kann ich die Kilos abtrainieren?

«Seit meinen Schwangerschaften habe ich Fett angesetzt, vor allem am Unterbauch. Wie kann ich diese Polster wegtrainieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Damenbart: Wie werde ich den Flaum los?

«Auf meiner Oberlippe wächst ein feiner Haarflaum. Wie werde ich diesen Damenbart am besten los?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Damenbart: Wie werde ich den Flaum los?

«Auf meiner Oberlippe wächst ein feiner Haarflaum. Wie werde ich diesen Damenbart am besten los?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Meine Tochter wird gemobbt – was kann ich tun?
Gesundheitstipp

Meine Tochter wird gemobbt – was kann ich tun?

«Meine Tochter (12) ist nicht so schlank wie ihre Kolleginnen und wird deswegen in der Schule oft gehänselt. Das macht sie völlig fertig. Wie kann ich ihr helfen?» Weiter
 
Hüftprobleme: Hilft Homöopathie?
Gesundheitstipp

Hüftprobleme: Hilft Homöopathie?

«Ich muss mich an der Hüfte operieren lassen. Damit ich weniger ­Beschwerden habe, möchte ich es mit homöopathischen ­Mitteln versuchen. Die Apothekerin empfahl mir die Mittel Gelsemium, Arnika und Nux vomica. Soll ich das kaufen?» Weiter
 

Calmedoron: Ist es unbedenklich?

«Ich schlafe nicht gut. Lange Zeit nahm ich das Beruhigungsmittel Temesta. Dann hörte ich von den homöopathischen Tropfen Calme­doron. Sie helfen mir sehr gut. Ich nehme sie schon ein paar Monate. Kann ich sie weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gereizte Nerven: Ist Pregabalin gut?

«Mein Mann spürt ­ständig Schmerzen und ein Kribbeln in Händen und Füssen. Der Arzt spricht von der Nervenkrankheit Polyneuro­pathie. Er gab ihm das Medikament Pregabalin. Nun habe ich ­gehört, dass es abhängig macht. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Heben «Mood»-Kapseln meine trübe Stimmung?
Gesundheitstipp

Heben «Mood»-Kapseln meine trübe Stimmung?

«Wenn die Tage kürzer werden und es am Abend früher dunkel ist, fühle ich mich oft bedrückt und traurig. Meine Kollegin empfahl mir die Kapseln «Mood» von der Firma Burgerstein. Soll ich sie nehmen?» Weiter
 

Verstopft: Wegen Medikamenten?

«Ich bin häufig verstopft. Der Arzt gab mir das Medikament Metamucil, es nützt aber nichts. Ich nehme den Säure­blocker Pantoprazol und Trimipramin gegen Depressionen. Lösen sie die Beschwerden aus?»
Gesundheitstipp
Weiter