Sprechstunde

Blutdruck: Schwere Beine wegen Pillen?

«Ich habe hohen Blutdruck. Der Arzt gab mir die Blutdrucksenker ­Amlodipin und den Cholesterinsenker Simvas­tatin. Seither habe ich schwere Beine – vor ­allem, wenn ich länger unterwegs bin. Könnte das an den neuen Medikamenten liegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Lidrand: Helfen sanfte Mittel?

«Seit einer Augenoperation habe ich ständig Entzündungen am ­Lidrand. Ich bekomme Augentropfen mit ­Kortison sowie Antibio­tika. Gibt es sanftere Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Wie komme ich vom Schlafmittel los?
Gesundheitstipp

Wie komme ich vom Schlafmittel los?

«Seit Jahren schlucke ich das Schlafmittel Seresta. Ich bevorzuge allerdings ein sanftes Mittel und nehme deshalb die Baldriantabletten Baldriparan – immer zwei Tabletten am frühen Abend. Sie ­wirken aber nicht. Was soll ich tun?» Weiter
 

Reizblase: Brauche ich die Mittel?

«Ich, 74, habe eine Reizblase. Meine Frauen­ärztin gab mir die Scheidenzäpfchen Ovestin und die Tabletten Vesicare. Ich habe Bedenken wegen der Nebenwirkungen. Muss ich die Mittel nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arthrose: Ist Flexor auf Dauer gut?

«Ich habe Arthrose im Knie. Die Apothekerin gab mir Flexor-Kapseln. Sie sagte, ich könne es dauerhaft nehmen. Soll ich das tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zahnweh: Muss ich Tabletten nehmen?

«Ich liess einen Zahn ziehen. Es schmerzt ein wenig. Brauche ich ein Medikament?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Elektrosmog: Strahlen Energie­sparlampen?
Gesundheitstipp

Elektrosmog: Strahlen Energie­sparlampen?

«In unserem Haushalt sind noch viele Energiesparlampen im Dienst. Meine Frau meint, wir sollten sie ersetzen, weil sie elektromagnetische Strahlung verursachen. Stimmt das?» Weiter
 

Hüftschmerzen: Ist ein Muskel schuld daran?

«Seit fünf Jahren habe ich ein künstliches ­Hüftgelenk. Bei einer Wanderung kürzlich ­begann ­meine Hüfte zu schmerzen. Der Physiotherapeut sagt, der Piriformis-­Muskel sei schuld. Kann das sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Riss im Auge: Darf ich trotzdem ins Schwimmbad?

Mein Augenarzt hat in meinem rechten Auge einen Riss festgestellt, der schmerzt. Darf ich (93) trotzdem noch schwimmen gehen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kichererbsen: Was wirkt gegen die Blähungen?

«Wenn ich Kichererbsen esse, habe ich danach oft Blähungen. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter