Sprechstunde

Schwimmen mit Flossen: Was muss ich beachten?
Gesundheitstipp

Schwimmen mit Flossen: Was muss ich beachten?

«Ich möchte gern mit Flossen im See schwimmen. Allerdings bekomme ich rasch Muskelkrämpfe. Worauf soll ich beim Training achten?» Weiter
 

Brauche ich alle Medikamente?

«Ich erlitt einen Oberschenkelhalsbruch. Nach der Operation und Reha bekam ich viele Medikamente: Targin, Dafalgan, Relaxane, Trittico und Xarelto. Muss ich wirklich so ­viele Mittel nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Sanftes Mittel bei Gelenkschmerzen?
Gesundheitstipp

Sanftes Mittel bei Gelenkschmerzen?

«Seit kurzem schmerzt mein linkes Daumen­gelenk. Es ist heiss und geschwollen. Die Apothekerin gab mir das Schmerzmittel Diclofenac. Ich möchte aber lieber etwas Natürliches. Was empfehlen Sie?» Weiter
 

Geschmack: Sind Antibiotika schuld?

«Ich musste wegen ­eines schweren Infekts drei Antibiotika einnehmen: Clindamycin, Aziclav und Ciproflo­xacin. Seither habe ich ­einen bitteren ­Geschmack im Mund. Kommt das von den ­Medikamenten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Vitamin B12: Ist die Tablette nötig?

«Ich bin Veganerin. Vor einem halben Jahr hatte ich zu wenig Vitamin B12. Seither nehme ich jeden Tag eine Lutsch­tablette mit 1000 Mikrogramm des Vitamins. Der Arzt kontrolliert den Wert in einem Jahr. Muss ich die Tablette jeden Tag nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Reiseapotheke: Was hilft gegen Verstopfung?
Gesundheitstipp

Reiseapotheke: Was hilft gegen Verstopfung?

«In den Ferien bin ich oft verstopft. In der Apotheke bekam ich das Mittel Bulboid. Ich möchte aber lieber etwas Sanftes. Was raten Sie?» Weiter
 

Brüchige Knochen: Brauche ich Prolia?

«Ich bin 67 Jahre alt. Kürzlich brach ich mir bei der Tagesgymnastik einen Wirbelkörper. Der Arzt sagt, meine Knochendichte sei vermindert. Er sprach von Osteopenie und will mich mit Prolia be­handeln. Soll ich ein­willigen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Blähungen: Gibt es natürliche Mittel?

«Ich habe oft ­Blähungen. Flohsamen und das ­Abführmittel Dulcolax vertrage ich nicht gut. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Zungenbrennen wegen Kurkuma?

«Meine Zunge brennt. Der Arzt fand keine ­Ursache. Ich nehme seit einiger Zeit ein Präparat mit Kurkuma. Eine Freundin bestellt es für mich im Internet. Könnten die Kapseln die ­Ursache sein für meine Beschwerden?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind Kondome für Allergiker riskant?

«Seit mehreren Jahren reagiere ich stark allergisch auf Birken­pollen und Avocado. Jetzt habe ich gelesen, dass für mich auch ­Kondome gefährlich sein könnten. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter