Sprechstunde

Trinke ich zu viel Bouillon?
Gesundheitstipp

Trinke ich zu viel Bouillon?

«Ich trinke bei kaltem Wetter gerne Bouillon statt Tee – manchmal drei bis vier Tassen pro Tag. Meine Frau meint, das sei zu viel. Stimmt das?» Weiter
 

Alternativen zum Pulver Optifibre?

«Ich hatte im letzten Jahr zwei Mal entzündete Ausstülpungen im Darm. Die Ernährungsberaterin empfiehlt mir das Pulver Optifibre von Nestlé. Es ist aber teuer. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Nützt Verrumal gegen Warzen?

«Mein sechsjähriges Kind hat eine Dornwarze am Zeh. Der Arzt gab uns die Lösung Verrumal. Ist das ein gutes Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was besagt der Packungszettel?

«Ich habe Übergewicht und zu hohes Cholesterin. Der Arzt gab mir das Medikament Lipanthyl. Auf dem Packungszettel steht, man solle es zusätzlich zur Diät einnehmen. Was heisst das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Stürze ich wegen Temesta?

«In letzter Zeit bin ich ­einige Male gestürzt. Ich vermute, dass ­Medikamente die Ur­sache sind. Am Morgen nehme ich den Beta­blocker Meto Zerok sowie Amlo­dipin gegen hohen ­Blutdruck. Am Abend schlucke ich ein Temesta zum Schlafen. Führen die Pillen zu Stürzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es ein Mittel gegen Vergesslichkeit?

«Ich bin 80 Jahre alt und habe ­häufig Probleme, mich an ­etwas zu erinnern. Zum Beispiel vergesse ich oft, was ich in dem Zimmer ­machen wollte, das ich gerade betreten habe. Was hilft dagegen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ecofenac: Risiko für einen Schlaganfall?

«Ich habe Schmerzen am Daumen- und Zehen­gelenk. Deshalb nehme ich etwa zwei bis drei Mal im Monat eine Tablette Ecofenac. Nun habe ich gelesen, dass dieses Schmerzmittel das Risiko für Schlag­anfälle erhöht. Ist das bei mir auch der Fall?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie verhindere ich die Furunkel?

«Ich habe entzündete Pickel unter den Brüsten. Diese Furunkel kommen immer wieder. Wie verhindere ich das am besten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gelagerte Äpfel ohne Vitamine?

«Eine Bekannte von mir meinte, dass Äpfel kaum noch Vitamine enthalten würden, wenn man sie monatelang gelagert hat. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen Schimmel?

«Ich wohne in einer ­Altbauwohnung und ­lüfte täglich dreimal während zehn Minuten. Trotzdem sammelt sich bei einem der Fenster ständig Feuchtigkeit, und auf dem Fenster­rahmen hat es kleine Schimmelflecken. Ist das gefährlich?»
Gesundheitstipp
Weiter