Sprechstunde

Soll ich mir Vitamin B12 spritzen lassen?

«Ich, 77, esse kein Fleisch. Mein Hausarzt hat einen Vitamin-B12-Mangel festgestellt und will mir das Vitamin spritzen. Soll ich das machen lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gibt es natürliche Mittel gegen Verstopfung?

«Meine Frau leidet an Verstopfung. Sie will keine Abführmittel nehmen. Gibt es natürliche Mittel, die ihr helfen könnten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Hilft eine Kortisonspritze bei Arthroseschmerzen?

«Ich, 58, habe wegen Arthrose immer wieder Schmerzen im Hallux und an den Zehen. Das Gehen fällt mir häufig schwer. Kann eine Kortisonspritze meine Schmerzen lindern?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Heuschnupfen: Soll ich Avamys nehmen?

«Ich, 45, habe einen starken Heuschnupfen. Meine Nase läuft, die Augen sind gerötet, und ich muss oft niesen. Mein Hausarzt gab mir den Spray Avamys. Ich zögere aber, weil er Kortison enthält. Soll ich ihn trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich vor der Schwangerschaft Folsäure nehmen?

«Ich, 32, möchte schwanger werden. Meine Mutter empfahl mir, bereits vor einer allfälligen Schwangerschaft Folsäure­tabletten zu nehmen. Soll ich das tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Deckt ein Ei pro Tag den Bedarf an Omega 3?

«Ich habe gelesen, dass ein Ei pro Tag den Bedarf an Omega-3-Fettsäuren deckt. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Verschwindet Hautpilz auch ohne Medikamente?

«Ich, 67, habe unterhalb der Brust rote Flecken. Meine Hausärztin spricht von Hautpilz und gab mir Canesten-Salbe. Kommen auch natürliche Mittel infrage?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kann ich das Mittel gegen Bluthochdruck absetzen?

«Ich, 76, nehme seit Jahren das Medikament Coversum Combi gegen hohen Blutdruck. Inzwischen habe ich weniger Stress. Soll ich das Mittel absetzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Heilerde gut für den Darm?

«Ich, 66, habe seit zwei Wochen starken Durchfall. Eine Bekannte empfahl mir Heilerdekapseln. Soll ich diese nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sind diese Magenpillen riskant fürs Herz?

«Ich, 74, habe nach dem Znacht oft Probleme mit dem Magen. Mein Hausarzt gab mir Motilium-Tabletten. Jetzt habe ich gelesen, dass die Pillen bei Herzproblemen riskant sind. Soll ich auf das Medikament verzichten?»
Gesundheitstipp
Weiter