Sprechstunde

Zahnweh: Muss ich Tabletten nehmen?

«Ich liess einen Zahn ziehen. Es schmerzt ein wenig. Brauche ich ein Medikament?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Elektrosmog: Strahlen Energie­sparlampen?
Gesundheitstipp

Elektrosmog: Strahlen Energie­sparlampen?

«In unserem Haushalt sind noch viele Energiesparlampen im Dienst. Meine Frau meint, wir sollten sie ersetzen, weil sie elektromagnetische Strahlung verursachen. Stimmt das?» Weiter
 

Hüftschmerzen: Ist ein Muskel schuld daran?

«Seit fünf Jahren habe ich ein künstliches ­Hüftgelenk. Bei einer Wanderung kürzlich ­begann ­meine Hüfte zu schmerzen. Der Physiotherapeut sagt, der Piriformis-­Muskel sei schuld. Kann das sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Riss im Auge: Darf ich trotzdem ins Schwimmbad?

Mein Augenarzt hat in meinem rechten Auge einen Riss festgestellt, der schmerzt. Darf ich (93) trotzdem noch schwimmen gehen?
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kichererbsen: Was wirkt gegen die Blähungen?

«Wenn ich Kichererbsen esse, habe ich danach oft Blähungen. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schwangerschaft: Wie kann ich die Kilos abtrainieren?

«Seit meinen Schwangerschaften habe ich Fett angesetzt, vor allem am Unterbauch. Wie kann ich diese Polster wegtrainieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Damenbart: Wie werde ich den Flaum los?

«Auf meiner Oberlippe wächst ein feiner Haarflaum. Wie werde ich diesen Damenbart am besten los?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Damenbart: Wie werde ich den Flaum los?

«Auf meiner Oberlippe wächst ein feiner Haarflaum. Wie werde ich diesen Damenbart am besten los?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Meine Tochter wird gemobbt – was kann ich tun?
Gesundheitstipp

Meine Tochter wird gemobbt – was kann ich tun?

«Meine Tochter (12) ist nicht so schlank wie ihre Kolleginnen und wird deswegen in der Schule oft gehänselt. Das macht sie völlig fertig. Wie kann ich ihr helfen?» Weiter
 
Hüftprobleme: Hilft Homöopathie?
Gesundheitstipp

Hüftprobleme: Hilft Homöopathie?

«Ich muss mich an der Hüfte operieren lassen. Damit ich weniger ­Beschwerden habe, möchte ich es mit homöopathischen ­Mitteln versuchen. Die Apothekerin empfahl mir die Mittel Gelsemium, Arnika und Nux vomica. Soll ich das kaufen?» Weiter