Sprechstunde

Calmedoron: Ist es unbedenklich?

«Ich schlafe nicht gut. Lange Zeit nahm ich das Beruhigungsmittel Temesta. Dann hörte ich von den homöopathischen Tropfen Calme­doron. Sie helfen mir sehr gut. Ich nehme sie schon ein paar Monate. Kann ich sie weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gereizte Nerven: Ist Pregabalin gut?

«Mein Mann spürt ­ständig Schmerzen und ein Kribbeln in Händen und Füssen. Der Arzt spricht von der Nervenkrankheit Polyneuro­pathie. Er gab ihm das Medikament Pregabalin. Nun habe ich ­gehört, dass es abhängig macht. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Heben «Mood»-Kapseln meine trübe Stimmung?
Gesundheitstipp

Heben «Mood»-Kapseln meine trübe Stimmung?

«Wenn die Tage kürzer werden und es am Abend früher dunkel ist, fühle ich mich oft bedrückt und traurig. Meine Kollegin empfahl mir die Kapseln «Mood» von der Firma Burgerstein. Soll ich sie nehmen?» Weiter
 

Verstopft: Wegen Medikamenten?

«Ich bin häufig verstopft. Der Arzt gab mir das Medikament Metamucil, es nützt aber nichts. Ich nehme den Säure­blocker Pantoprazol und Trimipramin gegen Depressionen. Lösen sie die Beschwerden aus?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Depression: Nützt Johanniskraut?

«Ich habe Depressionen und brauche viele Medikamente, unter anderem Mirtazapin. Nun habe ich gehört, dass Johanniskraut gegen Depressionen hilft. Soll ich es ausprobieren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Herz-OP: Brauche ich Xarelto?

«Ich hatte eine Opera­tion an einer Herzklappe. Danach gab mir meine Ärztin zuerst Aspirin Cardio. Jetzt soll ich Xarelto nehmen. Davon wird mir aber schwindlig und ich fühle mich ängstlicher. Muss ich es trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krebsabstrich: Kann ich mit 70 verzichten?

«Ich bin 70 und war kürzlich bei meiner ­Frauenärztin. Sie sagte, in meinem Alter mache sie keinen Abstrich am Gebärmutterhals mehr. Ist das richtig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie kann ich Tabletten besser schlucken?

«Ich muss Tabletten schlucken, habe aber Angst, sie könnten im Hals stecken bleiben. Was kann ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schadet ein trockener Mund den Zähnen?

«Ich habe oft einen trockenen Mund, verspüre aber kaum Durst. Meine Tochter sagte mir, dass ein trockener Mund den Zähnen schade. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie schütze ich meine Augen vor dem Bildschirm?

«Ich trage Kontaktlinsen und arbeite mehrere Stunden täglich am Computer. Am Abend schmerzen manchmal meine ­Augen. Was kann ich dagegen­ ­machen?»
Gesundheitstipp
Weiter