Sprechstunde

Leide ich wegen der Bahnleitung an Elektrosmog?

«Zehn Meter neben ­meiner Wohnung führen Fahrleitungen von drei Bahngeleisen vorbei. Ich fühle mich in meiner Wohnung oft wie elek­trisiert. Kommt das von den Stromleitungen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie kommt meine Tochter vom Rauchen los?

«Seit ein paar Monaten raucht unsere 16-jährige Tochter regelmässig mit ihren Freundinnen. Wie bringe ich sie dazu, dass sie damit wieder aufhört?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Bleibt der Salat im Wasserbad frisch?
Gesundheitstipp

Bleibt der Salat im Wasserbad frisch?

«Ich rüste oft einen ganzen Salat und bewahre dann einen Teil der Blätter in einem mit Wasser gefüllten Becken im Kühlschrank auf. So bleibt er wunderbar ­knackig. Bleiben die Vitamine trotzdem in den Blättern?» Weiter
 

Was tun gegen den trockenen Hals?

«Seit dem Frühling habe ich ständig einen trockenen Hals und ich muss mich dauernd räuspern. Der Arzt gab mir den Säureblocker Pantoprazol, vergebens. Gibt es Alternativen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was hilft gegen Hitzewallungen?
Gesundheitstipp

Was hilft gegen Hitzewallungen?

«Meine Schwiegertochter ist seit kurzem in den Wechseljahren und leidet unter Hitzewallungen. Sie möchte keine Hormone einnehmen, sondern Öl aus Granat­apfelsamen ausprobieren. Ist das gut?» Weiter
 

Was hilft gegen das Rumoren im Bauch?

«Ich habe seit Jahren Beschwerden, wenn ich auswärts esse: Mein Bauch rumort, und ich kann fast nicht schlafen. Die Kapseln Creon helfen zwar, sie sind aber recht teuer. Was kann ich sonst tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Gerstenkorn: Muss ich unters Messer?

«Ich habe am linken Auge ein erbsengrosses Gerstenkorn. Ich habe schon vieles ausprobiert: eine Salbe mit Kortison, Naturheilmittel und Augentropfen. Muss ich mich operieren lassen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich Aspirin nehmen?

«Ich bin 83 Jahre alt und gesund. Meine neue Hausärztin verschrieb mir nun Aspirin, damit ich keinen Hirnschlag bekomme. Der Grund: Früher konnte ich kurze Zeit auf einem Auge nicht richtig sehen. Der Neurologe und der frühere Hausarzt finden es nicht nötig. Soll ich ­trotzdem Aspirin nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kopfweh wegen Blutdrucksenker?

«Ich habe seit zwei ­Monaten ständig Schmerzen an der Stirn. Die Ärzte haben mich gründlich untersucht, fanden aber keine ­Ursache. Ich nehme seit langem den Blutdrucksenker Candesartan und Allopurinol gegen Gicht. Lösen sie die Kopfschmerzen aus?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Brauche ich den Cholesterinsenker?

«Ich habe zu hohes ­Cholesterin. Der Arzt sagte, mein LDL-Wert liege bei über 5 Millimol pro Liter Blut. Jetzt muss ich den Choleste­rinsenker Sortis nehmen. Seither habe ich oft Blähungen. Ausserdem habe ich zuge­nommen. Brauche ich die Tabletten wirklich?»
Gesundheitstipp
Weiter