Sprechstunde

Haut aufgeschürft: Hilft das Gel?

«Meine vierjährige Tochter stürzte beim Velo­fahren. Sie schürfte sich an Wange und ­Ellbogen die Haut auf. Der Arzt empfahl mir Octenisept-­Gel. Ist das gut?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Braucht mein Sohn mehr Vitamin D?

«Mein erwachsener Sohn ist oft zu Hause. Der Arzt stellte fest, dass er zu wenig Vitamin D hat. Jetzt nimmt er täglich einen Tropfen mit 500 Einheiten Vitamin D. Ich ­finde das zu wenig. Stimmt das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen den Scheidenpilz?

«Ich habe seit drei ­Jahren regelmässig Scheidenpilz. Die Hautärztin gab mir die Creme und die Tabletten Gyno-Pevaryl. Doch der Pilz kommt immer wieder. Was soll ich tun?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Riskanter Blutdrucksenker?

«Ich nehme seit Jahren das Mittel Ex­forge HCT gegen hohen Blutdruck. Jetzt habe ich gehört, dass solche Mittel zu Hautkrebs führen ­können. Das macht mir Sorgen. Soll ich das ­Mittel wechseln?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Sanfte Mittel gegen die Übelkeit?

«Wir fahren mit dem Auto in die Ferien. Auf längeren Fahrten wird mir oft schlecht. Gibt es sanfte Mittel gegen die Übelkeit?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Achillessehne operieren lassen?
Gesundheitstipp

Achillessehne operieren lassen?

«Ich habe eine ent­zündete Achillessehne. Der Arzt riet mir zur Operation. Ich möchte das aber nicht und habe die Stelle schon mit Coldpacks und Beinwellsalbe behandelt. Was kann ich sonst noch tun?» Weiter
 

Therapie gegen schiefe Zähne?

«Meine Tochter (8) hat etwas schiefe Zähne. Der Zahnarzt sagte uns, der Grund dafür sei eine Fehlstellung der Zunge. Er empfahl uns die myofunktionelle Therapie. Ist das sinnvoll?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Was hilft gegen den Schulterschmerz?
Gesundheitstipp

Was hilft gegen den Schulterschmerz?

«Ich habe nachts starke Schmerzen von der Schulter bis zur Hand. Schmerzmittel will ich nicht schlucken. Haben Sie mir ­einen Rat?» Weiter
 

Augenzyste punktieren lassen?

«Ich habe zwei Zysten an der Bindehaut. Mein Augenarzt will sie mit ­einer Nadel aufstechen. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Was tun gegen dünne Nägel?

«Ich bin Putzfrau. Meine Fingernägel sind sehr dünn und brechen oft ab, obwohl ich sie ­lackiere. Was kann ich dagegen tun?»
Gesundheitstipp
Weiter