Sprechstunde

Soll ich ein Eisenpräparat ausprobieren?

«In letzter Zeit fühle ich mich oft müde und schlapp. Ich habe noch eine ­angebrochene Packung Eisentabletten Maltofer 100 mg zu ­Hause. Soll ich aus­probieren, ob die Tab­letten gegen die ­Müdigkeit wirken?»
Gesundheitstipp
Weiter
 
Sind geschwefelte Dörrfrüchte für Kinder riskant?
Gesundheitstipp

Sind geschwefelte Dörrfrüchte für Kinder riskant?

«Ich nehme zum Wandern mit der Familie oft ­Dörrobst mit. Ein Freund warnte mich davor: Geschwefelte Dörrfrüchte seien für Kinder nicht gut. Stimmt das?» Weiter
 

Brauche ich diese Augentropfen?

«Der ­Innendruck ist an einem Auge erhöht. Der Arzt gab mir Simbrinza-Tropfen. Davon bekomme ich aber Kopfweh. Muss ich sie trotzdem weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Arthrose: Helfen natürliche Mittel?

«Ich habe Arthrose im Knie. Mein Arzt gab mir die Medikamente Eco­fenac und Condrosulf. Seither bin ich aber ständig verstopft. Gibt es sanfte Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Ist Säureblocker gut für mich?

«Gegen Kopfweh nehme ich Ibuprofen. Danach brennt die Speiseröhre. Deshalb empfahl mir die Apothekerin einen Magensäureblocker. Ist das richtig?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Soll ich Tamsulosin nehmen?

«Nachts erwache ich oft, weil ich aufs WC muss. Mein Urologe gab mir Tamsulosin. Davon wurde mir aber so schwindlig, dass ich fast umkippte. Soll ich es weiter nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Darf ich schwarzen Knoblauch nehmen?

«Im Frühling hatte ich vermutlich eine Streifung. Deshalb gab mir der Arzt Aspirin Cardio, um einen Schlaganfall zu verhindern. Zu­sätzlich nehme ich ein Präparat mit schwarzem Knoblauch. Ist das eine gute Idee?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schlafprobleme: Sind Globuli gut?

«Ich erwache in der Nacht immer wieder und bin dann sehr angespannt. Das homöo­pathische Mittel Dr. Reckeweg R47 Neuro­globin hilft ein wenig. Kann ich es über längere Zeit nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Atorvastatin absetzen?

«Ich habe stark erhöhtes Cholesterin im Blut. Der Arzt gab mir Atorvas­tatin. Seit den Wechseljahren schmerzen nun meine Gelenke. Ich glaube, dass das Medikament die Beschwerden verschlimmert. Kann ich es absetzen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Entzündete Blase: Gibts sanfte Mittel?

«Ich hatte letztes Jahr dreimal eine Blasen­entzündung. Helfen auch sanfte Mittel?»
Gesundheitstipp
Weiter