Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp 04/2019

Beratung Soll ich bei Bedarf Lisinopril nehmen?

| «Manchmal ist mein Blutdruck sehr hoch, dann wieder so niedrig, dass ich ­zittere und mir übel wird. Mein Hausarzt gab mir das Medikament Lisinopril. Ich soll es bei Bedarf nehmen. Ist das sinnvoll?» Weiter
 

Beratung Nützen Omega-3-Fettsäuren etwas?

| «Ich habe in der Migros das Produkt Axamine Omega-3 gesehen. Darauf steht, es sei gut für Augen, Hirn und Herz. Soll ich es nehmen?» Weiter
 

Beratung Osteoporose: Hilft mir dieses Mittel?

| «Ich habe Probleme mit der Knochendichte. Mein Arzt gab mir Prolia. Ich möchte noch etwas für meine Knochen tun. Deshalb kaufte ich Topfit Komplex mit K2 von Phytomed. Ist das gut?» Weiter
 

Beratung Blutverdünner und CBD-Öl: Ist das gut?

| «Ich habe am Rücken eine gereizte Nervenwurzel. Es kribbelt und ist unangenehm. Meine Naturärztin rät mir CBD-Öl einzunehmen. Ich benötige jedoch auch den Blutverdünner Marcoumar. Verträgt sich das?» Weiter
 

Beratung Nervenkrankheit: Muss ich Lyrica schlucken?

| «Ich habe ständig leichte Schmerzen und ein Kribbeln an den Füssen. Der Arzt sagt, es sei die Nervenkrankheit Polyneuropathie und gab mir das Medi­kament Lyrica. Doch die vielen Neben­wirkungen, die in der Packungsbeilage ­aufgelistet sind, ­machen mir Angst. Muss ich das Medikament wirklich nehmen?» Weiter
 

Beratung Schadet dieser Medikamenten-Mix?

| «Ich nehme mehrere ­Medikamente, damit ich gesund bleibe. Zum Beispiel Atorvastatin fürs Cholesterin sowie Produkte mit Kalzium und Magnesium. Nun sagte ein Bekannter, das sei schädlich. Stimmt das?» Weiter
 

Beratung Trockene Scheide: Helfen Zäpfchen?

| «Meine Scheide ist ­immer trocken und juckt. Der Frauenarzt gab mir die Hormonzäpfchen Ovestin und Cobagin-Creme. Es wird aber nicht besser. Gibt es Alternativen?» Weiter
 

Beratung Parkinson: Helfen Azilect und Inderal?

| «Ich habe Parkinson. Der Arzt verschrieb mir das Mittel Azilect. Zum Schlafen nehme ich Lexotanil und gegen ­hohen Puls Inderal. ist diese Kombination gut?» Weiter
 

Beratung Was verhindert die Blasenentzündung?

| «Ich hatte letztes Jahr dreimal eine entzündete Blase. Gibt es sanfte Mittel, die diesen Ent­zündungen vorbeugen?» Weiter
 

Beratung Magenprobleme wegen Klarspüler?

| «Seit längerer Zeit habe ich Magenprobleme. Kann es sein, dass der Klarspüler meiner ­Geschirrspülmaschine die Beschwerden ­verursacht?» Weiter
 

Beratung Ausschlag wegen Shiitake-Pilzen?

| «Kürzlich machte ich ­einen Toast mit Shiitake-­Pilzen. Zwei Tage später bekam ich am ganzen Körper einen Ausschlag. Der Apotheker sagte mir, ich hätte ver­mut­lich eine Shiitake-­Vergiftung. Kann das sein?» Weiter
 

Beratung Schadet Zahnseide den Zähnen?

| «Ich putze die Zwischenräume meiner Zähne täglich mit ­Zahnseide. Nun habe ich ­gelesen, das ­könne schaden, weil der Faden das Zahnfleisch ver­letzen könne. Stimmt das?» Weiter
 

Beratung Helfen Sportbrillen in der Pollensaison?

| «Während der Pollensaison tränen mir oft die Augen. Ich trage häufig eine eng ­anliegende Sportbrille. Hält sie auch die Pollen ab?» Weiter
 

Beratung Sind rohe Nüsse gesünder?

| «Ich streue häufig ­geröstete Nüsse auf den Salat. Jetzt habe ich ­gelesen, Nüsse würden beim Rösten Vitamine verlieren. Stimmt das?» Weiter
 

Beratung Was tun, wenn die Tochter kifft?

| Eine Bekannte hat mir erzählt, dass sie unsere 14-jährige Tochter beim Kiffen gesehen hat. Ich fiel aus allen Wolken. Ihre Schulleistungen sind gut, sie hat Hobbys und Freunde. Wie soll ich darauf reagieren?» Weiter
 

Beratung Heilt Achillessehne ohne Operation?

| «Ein Freund von mir hat sich die Achillessehne gerissen. Er möchte sich nicht operieren lassen. Wächst die Sehne von selbst zusammen?» Weiter
 

Beratung Muss ich Franchise und Selbstbehalt zahlen?

| «Nach der Geburt ­meiner Tochter stellte sich heraus, dass sich Plazentareste in meiner Gebärmutter befanden. Der Eingriff fand gut acht Wochen nach der Geburt statt. Die Krankenkasse will die Kosten nicht voll übernehmen. Zu Recht?» Weiter
 

Beratung Krank nach der Kündigung: Muss ich nacharbeiten?

| «Ich habe meine Stelle gekündigt. Kürzlich war ich krank. Jetzt bin ich bei den Stunden im ­Minus. Mein Chef will, dass ich die Zeit nach­arbeite. Stimmt das?» Weiter
 

Beratung IV: Darf ich in Begleitung zum Gutachter?

| Die Invalidenversicherung verlangt, dass ich mich einer ärztlichen Begutachtung unter­ziehe. Darf ich zum Untersuch eine Vertrauensperson mitnehmen?» Weiter
 

Beratung Existenzminimum: Sind Prämien zu berücksichtigen?

| «Zurzeit wird mein Lohn gepfändet. Bei der ­Berechnung meines Existenzminimums hat das Betreibungsamt meine Krankenkassenprämien nicht eingerechnet, weil ich sie nicht immer zahlte. Muss das Amt meine Prämien berücksich­tigen?» Weiter