Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 01/2020

Gesundheitstipp 01/2020

Gesundheitstipp

Boxen für Kinder – Ärzte warnen vor Hirnschäden

| Viele Boxclubs bieten Trainings für Kinder und ­Jugendliche an. Doch der Sport birgt Gefahren. Die Folgen können sich erst Jahre später zeigen. Weiter
 
Gesundheitstipp

So misst man Radon günstig

| Das Krebsgift Radon dringt aus dem Erdreich in Häuser ein. Wer die Belastung in seinem Haus messen lassen will, sollte die Angebote gut prüfen. Denn oft verlangen Firmen zu viel. Weiter
 
Gesundheitstipp

Schaubs Kampf für «Morbus Schaub»

| Eiseninfusionen sind ­umstritten. Mit einer ­Studie will Arzt Beat Schaub Krankenkassen überzeugen, die ­Therapie zu bezahlen. Doch der ­Bericht ist wenig wert. Weiter
 
Gesundheitstipp

Neue Blutverdünner nützen weniger als erhofft

| Ärzte verschreiben Patienten mit Vorhofflimmern ­vermehrt neue und teure Blutverdünner. Doch diese schützen weniger gut vor Schlaganfall als das bewährte Marcoumar. Das zeigt jetzt eine deutsche Studie. Weiter
 
Gesundheitstipp

Masern trotz Impfung

| Das Bundesamt für Gesundheit behauptet, die ­Impfung schütze ein Leben lang vor den Masern. Doch jetzt kommen Zweifel auf. Denn auch Geimpfte erkranken an Masern. Weiter
 
Gesundheitstipp

Flammazine birgt zu hohe Risiken

 
Gesundheitstipp

Brintellix macht aggressiv

 
Gesundheitstipp

Hormonspiralen bremsen Milchfluss

 
Gesundheitstipp

Reto Hanselmann, 38 «Operationen machen süchtig»

| Mit 19 Jahren Fett ­absaugen, mit 24 Jahren die erste Botox-Spritze – Reto Hanselmann hat für Schönheitsoperationen schon über 250 000 Franken ausgegeben. Doch er hat noch nicht genug. Weiter
 
Gesundheitstipp

Bücher: Tiptopf für Vegetarier

Mit dem «Tiptopf» hat die halbe Schweiz kochen gelernt. Viel ­moderner und internationaler ist die neue Version des Kochbuchs mit Rezepten ohne Fleisch. Weiter
 
Gesundheitstipp

Bücher: Neues Leben dank einem Hund

 
Gesundheitstipp

Bücher: Essen als Religion

 
Gesundheitstipp

Bücher: Erst Frau, dann Mann

 
Gesundheitstipp

Smartphone: Hilfe beim Abspecken

 
Gesundheitstipp

Smartphone: Rheuma - Wie geht es heute?

 
Gesundheitstipp

Smartphone: Fit wie Superman

 
Gesundheitstipp

Max Frischknecht, 68, hatte einen Skiunfall: «Ich finde oft das richtige Wort nicht mehr»

 
Gesundheitstipp

Meniskus: Knie spiegeln lassen?

Der Meniskus in meinem linken Knie ist sowohl senkrecht als auch waagrecht eingerissen. Zwei Monate lang ging ich, 62, in die Physiotherapie und mache zudem jeden Tag Übungen. Trotzdem macht das Knie noch immer Probleme, je nachdem, wie ich das Bein bewege. Ich überlege mir, eine Kniespiegelung machen zu lassen. Ich suche Leute, die damit Erfahrung haben. Oder gibt es Alternativen? Weiter
 
Gesundheitstipp

Was lindert den Juckreiz?

Meine Kopfhaut juckt sehr stark. Vor allem in der Nacht kratze ich mich beinahe wund. Ich, 89, schlafe deshalb schlecht. Auf der Kopfhaut sind keine Rötun­gen oder Ek­zeme zu ­sehen. Ich versuchte schon mit verschiedenen Shampoos, das lästige Jucken zu lindern. Doch keines half. Kennt ­jemand das Problem und weiss Rat? Weiter
 
Gesundheitstipp

Wie bekämpfe ich Mundgeruch?