Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 01/2020

Gesundheitstipp 01/2020

Gesundheitstipp

Warum wird mir plötzlich übel?

Seit einiger Zeit wird mir immer wieder plötzlich übel. Hin und wieder passiert es auch am Morgen, wenn ich, 79, erwache. Dann schwitze ich jeweils stark an Händen und Füssen. Die Ärzte haben meinen Magen und Darm, den Kopf, die Schilddrüse und das Blut untersucht, aber keine Ursache ge­funden. Ich habe seit längerem einen unregelmässigen Blutdruck und nehme deshalb Medikamente gegen hohen Blutdruck und erhöhten Puls. Wer hat mir einen guten Rat?  Weiter
 
Gesundheitstipp

Schulter schmerzt: Was hilft?

Mein linkes Schultergelenk ist abgenutzt. Deshalb habe ich, 81, oft Schmerzen. Ich behandle die Schulter mit Voltaren-Gel, Tabletten mit Teufelskralle und mit ­Meersalzbädern. Zudem verschrieb mir der Arzt Kortison-Tabletten. Hie und da schlucke ich einen Viertel einer Tablette. Doch ich möchte nicht ständig so starke Medikamente nehmen. Wer kennt eine gute Alternative? Weiter
 
Gesundheitstipp

Wie vermeide ich Scheidenpilz?

Ich, 34, leide immer wieder an Scheidenpilz. Es brennt,  juckt und ich habe weis­sen Ausfluss. Die Frauenärztin gab mir schon verschiedene Pilzmittel. Doch nach ein paar Wochen kommt der Scheidenpilz stets zurück. Was kann ich tun, damit ich diese Beschwerden endlich los bin? Weiter
 
Gesundheitstipp

Wie kann ich leichter atmen?

Seit vierzig Jahren habe ich, 74, Asthma. Ich nehme drei verschiedene Medikamente zum Inhalieren und ein Mittel mit Kodein gegen den Husten. Trotzdem muss ich immer wieder husten. Bei jeder Anstrengung fällt mir das Atmen schwer und meine Brust fühlt sich eng an. Ich war schon bei vielen Ärzten. Einmal verbrachte ich sogar einige Wochen in einer Reha­klinik. Doch niemand konnte mir helfen. Weiss ­jemand Rat? Weiter
 
Gesundheitstipp

Was lindert das saure Aufstossen?

Bei mir schliesst der Magen­eingang nicht mehr gut, weil ich einen Zwerchfellbruch habe. Deshalb stösst mir, 52, schon bei kleinen, leichten Mahlzeiten die Magensäure auf. Das ist sehr unangenehm. Der Arzt verschrieb mir zwar Medikamente, welche die Produktion der Magensäure hemmen. Doch sie nützen nur wenig. Was kann ich sonst noch tun?  Weiter
 
Gesundheitstipp

Wie werde ich die Krämpfe los?

Ich, 77, habe nachts immer wieder Krämpfe in den ­Füssen sowie in den Knöcheln und Waden. Zudem schmer­zen mich die Beine auch tagsüber. Der Arzt empfahl mir Magnesium und Tabletten, um die Durchblutung zu ver­bessern. Doch beides half nicht. Auch Fussgymnastik besserte die Beschwerden bisher nicht. Hat jemand einen guten Tipp? Weiter
 
Gesundheitstipp

Musik lenkt vom Tinnitus ab

Annelies leidet an Ohrgeräuschen. In letzter Zeit verstärkte sich der Tinnitus. Sie sucht eine hilfreiche Therapie. Weiter
 
Gesundheitstipp

Wechselduschen kühlen die Füsse

Wechselduschen kühlen die Füsse Katharina, 85, hat oft feurig heisse Füsse, wenn sie ins Bett geht. Kurze Zeit später fühlen sich die Füsse eiskalt an. Sie kann deshalb schlecht einschlafen. Weiter
 
Gesundheitstipp

Bei Ohrenweh am Schoppen saugen

Die 2-jährige Tochter von Milena hat oft Mittel­ohrentzündungen. Sie sucht ­natürliche ­Al­ternativen zu Anti­biotika. Weiter
 
Gesundheitstipp

Furunkel ging weg – dank Echinacea

Gianna, 69, hat immer wieder Furunkel. Die Entzündungen am Haarbalg werden manchmal sehr gross. Dann be­nötigt sie Antibiotika und Kortison. Sie sucht eine Alternative. Weiter
 
Gesundheitstipp

Holundersirup lindert Husten

Der 45-jährige Davide hatte mehrere Erkältungen. Jetzt leidet er noch immer an hartnäckigem Husten. Seine Bronchien sind empfindlich, da er auch Asthma hat. Weiter
 
Gesundheitstipp

Nacken verspannt: Yoga hat geholfen

Myrta, 75, hat seit ­längerem ein diffuses Gefühl von Benommenheit im Kopf. Die Ärzte fanden keine Ursache. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Rezepte mit Zitrusfrüchten

| Orangen, Zitronen und Grapefruits essen die meisten zum Dessert oder trinken den Saft. Doch die Zitrusfrüchte bieten in der Küche mehr: Im Curry, mit Fisch oder als süss-saure Sauce verleihen sie vielen Speisen eine frische Note. Weiter
 
Badekur: Zahlt die Krankenkasse?
Gesundheitstipp

Beratung Badekur: Zahlt die Krankenkasse?

«Mein Arzt hat mir wegen meiner gesundheitlichen Beschwerden eine Badekur verordnet. Übernimmt die Krankenkasse diese Kosten?» Weiter
 
Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?
Gesundheitstipp

Beratung Wie schütze ich das Gesicht beim Skifahren?

«Beim Skifahren wird mein Gesicht oft so kalt, dass es sich an manchen Stellen taub anfühlt und schmerzt. Wie kann ich meine Haut besser schützen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schuppenflechte wegen Bilol?

«Ich habe Vorhofflimmern und hohen Blutdruck. Der Arzt gab mir Blutdrucksenker und das Medikament Bilol. Seither habe ich im Gesicht Schuppenflechte. Sind die Pillen schuld?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Ist Impfen gegen Gürtelrose gut?

«Ich bin 82 Jahre alt und gesund. Soll ich mich gegen Gürtelrose impfen lassen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Darf ich Surmontil kombinieren?

«Ich bin oft nervös und mache mir Sorgen, vor allem in der Nacht. Dann kann ich nicht mehr schlafen. Ich ­nehme jeweils Melis­sentropfen von Ceres, sie helfen aber zu wenig. Darf ich sie mit dem ­Medikament Surmontil verwenden?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Mensschmerzen: Hilft Ibuprofen?

«Meine Tochter hat Bauchkrämpfe, wenn sie die Mens bekommt. Ibuprofen nützt nichts. Gibt es Alternativen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schluckt meine Tochter zu viele Tabletten gegen die Kopfschmerzen?

«Meine Tochter hat Migräne. Sie braucht deswegen oft Schmerzmittel: Pro Monat nimmt sie über 20 Tabletten des Medikaments Almogran, manchmal mehrere am Tag. Ist das zu viel?» Weiter