Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 01/2020

Gesundheitstipp 01/2020

Gesundheitstipp

Beratung Ist Calcimagon Forte gut für mich?

«Mein Arzt mass kürzlich meine Knochendichte. Danach sagte er, ich ­solle statt Calcimagon das Präparat Calci­magon Forte nehmen. Ist das wirklich nötig?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Magenbrennen: Panprax absetzen?

«Ich hatte zwei Monate lang Magenbrennen. Meine Ärztin verschrieb mir Panprax. Es half rasch. Kann ich es jetzt weglassen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Abnehmen: Hilft ein Weihrauchextrakt?

«Ich fühle mich zu dick und möchte einige Kilos verlieren. Ein Freund empfahl mir ein Extrakt mit Weihrauch, Kollagen und Hyaluronsäure. Ist das ein guter Tipp?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Trockene Scheide: Sind Hormone gut?

«Die Frauenärztin gab mir die Hormoncreme Ovestin, weil meine Scheide so trocken ist. Ich mache mir Sorgen, weil das Mittel Hormone enthält und in meiner Familie Brustkrebs vorkommt. Soll ich es ­trotzdem nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Nützt eine Suppenkur gegen Übergewicht?

«Eine Freundin von mir macht eine Suppenkur, weil sie abnehmen möchte: Während ­mehreren Tagen isst sie bloss Suppen. Ich möchte das auch tun. Können Sie eine solche Kur empfehlen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schmerzen beim Sex – was hilft?

«Seit ich in den Wechseljahren bin, habe ich Schmerzen beim Sex. Welche sanften Mittel helfen dagegen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Grauer Star: Muss ich mich sofort operieren lassen?

«Ich habe die Augenkrankheit grauer Star. Der Augenarzt sagte mir, ich sollte mich möglichst bald operieren lassen. Muss das sein?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Im Kindergarten belästigt: Was soll ich als Mutter tun?

«Meine Tochter hat ­erzählt, dass ein älterer Bub im Kindergarten die Hosen heruntergelassen und sie aufgefordert hat, ihn zu berühren. Sie hat sich sehr geschämt. Ich war völlig perplex und wusste nicht, was sagen. Wie reagiere ich als Mutter am besten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Kann Hüftoperation Rückenschmerzen verursachen?

«Wegen Arthrose bekam ich ein künstliches Hüftgelenk. Nach der Operation war das operierte Bein ungefähr 1 Zentimeter kürzer. Seither habe ich starke Schmerzen im Bereich der ­Lendenwirbelsäule und kann nur noch mit Stöcken gehen. Sind meine Schmerzen eine Folge dieser Hüftoperation?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Unfall: Muss der Velofahrer zahlen?

«Ein Velo fuhr mich auf dem Zebrastreifen an. Wegen meiner Verletzung kann ich meine gebuchte Asienreise nicht antreten. Kann ich vom Velofahrer Schaden­ersatz verlangen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Krankenkasse: Bin ich an die alte Kasse gebunden?

«Ich habe letztes Jahr die Grundversicherung meiner Krankenkasse gekündigt und bin zu ­einer günstigeren gewechselt. Die neue Kasse teilte der bisherigen meine Aufnahme nicht mit. Deshalb erhielt ich von dieser für den ­Ja­nuar wie bisher eine Prämienrechnung. Muss ich sie zahlen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Krankheit: Ist der letzte Monatslohn massgebend?

«Ich arbeite Teilzeit in ­einem unregelmässigen Pensum. Nun war ich zwei Wochen krank. Der Arbeitgeber zog lediglich den letzten Monatslohn bei, um mir den Krankenlohn zu berechnen. Darf er das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zahnarzt: Muss ich in der Freizeit zum Arzt?

Mein 16-jähriger Sohn muss jährlich zum Zahnarzt in die Kon­trolle. Ich möchte ihn begleiten. Mein Chef sagt, dass ich den Termin in meine Freizeit legen müsse, da ich bloss in einem 40-Prozent-Pensum ­arbeite. Stimmt das?» Weiter