Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 12/2020

Gesundheitstipp 12/2020

Gesundheitstipp

Beratung Was hilft gegen Ohrensausen?

«Ich leide an starkem ­Ohrensausen – vor ­allem wenn das Wetter wechselt. Ausserdem habe ich Herzprobleme. Was kann ich dagegen tun?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Wie wird mein Sohn trocken?

«Mein 4-jähriger Sohn will immer noch Windeln tragen. Wie kann ich ihn dazu ­motivieren, trocken zu ­werden?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sodbrennen wegen Mandarinen: Was hilft?

«Ich vertrage Nahrungsmittel wie Mandarinen oder Kiwi nicht. Wenn ich sie esse, brennt ­meine Speise­röhre. Was kann ich ­dagegen tun?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Linsen-Operation: Warum sehe ich ein Leuchten?

«Ich war weitsichtig und habe mir deshalb eine Linse ins Auge ­einsetzen ­lassen. Seither leuchtet der Linsenrand, vor allem bei Dunkelheit, hell auf – ist das normal?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Soll ich zum Zmorge warmen Haferbrei essen?

«Ich esse zum Frühstück jeweils zwei Scheiben Ruchbrot mit Butter und Konfi. Nun habe ich ­gelesen, dass warmer Haferbrei mit Früchten für das ­Immunsystem gesünder wäre. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Vertrauensarzt: Darf ich mitbestimmen?

«Ich bin krank. Mein Arbeitgeber verlangt jetzt, dass ich mich vom Vertrauensarzt des Betriebes untersuchen lasse. Dieser ist ein Bekannter meines Chefs. Kann ich auf einer Untersuchung durch einen anderen Arzt beharren?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung IV-Rente: erhalte ich Hilflosenentschädigung?

«Ich beziehe eine ganze IV-Rente. Habe ich auch Anspruch auf eine Hilflosenentschädigung?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Streitfall: Muss die Krankenkasse zahlen?

«Ich hatte einen Unfall. Die Unfallversicherung will nicht zahlen. Sie behauptet, in einem Streitfall sei meine Krankenkasse vorleistungspflichtig. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Grundversicherung: Muss ich die alte Kasse angeben?

«Ich habe meine Krankenkasse gekündigt und mich bei einer günstigeren angemeldet. Nun will diese wissen, bei welcher Kasse ich bisher versichert war. Muss ich ihr das sagen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Arzt: Darf er mir ein Dauerrezept verweigern?

«Ich muss regelmässig Medikamente einnehmen, die rezeptpflichtig sind. Mein Arzt will mir aber kein Dauerrezept ausstellen. Muss ich das akzeptieren?» Weiter