Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 02/2021

Gesundheitstipp 02/2021

Gesundheitstipp

Blutplättchen: Wer kennt das Problem?

 
Gesundheitstipp

Rückenweh: Tipps für Übungen?

 
Gesundheitstipp

Warme Finger dank Pulswärmer

Die 41-jährige Andrea hat oft kalte Hände – ­sowohl draussen wie auch drinnen. Sie sucht Tipps. Weiter
 
Gesundheitstipp

Kopfüber liegen hilft dem Nacken

Cassandra, 30, hat oft brennende Schmerzen im Nacken. Einzig kräf­tige Massagen helfen ein wenig, aber nur für kurze Zeit. Weiter
 
Gesundheitstipp

Mit Goldrute gegen gereizte Blase

Rosmarie, 49, hat eine gereizte Blase. Sie hat oft Harndrang und Schmerzen im ­Unterleib. Laut ihrem Arzt ist die Blase nicht entzündet. Weiter
 
Gesundheitstipp

Mit Blutegel gegen den Tennisarm

Ruedi, 47, arbeitet oft am Computer und hat oft Schmerzen im rechten Ellbogen ­sowie ein Kribbeln in der Hand. Der Arzt stellte ­einen Tennisarm fest. Dehnübungen halfen nicht. Weiter
 
Gesundheitstipp

Wallungen: Soja und Hopfen helfen

Silvia, 52, hat starke ­Hitzewallungen. Sie kann deshalb nicht gut schlafen und ist am Tag oft müde. Sie sucht ein natürliches Mittel. Weiter
 
Gesundheitstipp

Salbei-Shampoo tut der Kopfhaut gut

Chatrina, 74, hat eine sehr empfindliche Kopfhaut. Sie fühlt sich heiss an und juckt stark. Weiter
 
Gesundheitstipp

Olivenöl heilt die Haut am Finger

Hanny, 73, hat oft tiefe Hautrisse an der Fingerbeere des Daumens. Sie hat viele Cremes ausprobiert – ohne Erfolg. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Steppbrett

| Ein simples, leicht erhöhtes Brett: Mehr brauchts nicht, um die Muskeln an Beinen, Bauch und Gesäss zu stärken. Auch das Gleichgewicht lässt sich mit dem Steppbrett verbessern. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Kumpir-Rezepte

| Eine Kartoffel aus dem Ofen, gefüllt mit Gemüse und Hülsenfrüchten: Kumpir ist zwar türkisches Fast Food. Doch das beisst sich nicht mit einer gesunden modernen Ernährung. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Fersenschmerzen

| Läuferin Helga Fabian trainierte, bis sie fast nicht mehr gehen konnte: Eine Sehne im Fuss war entzündet. Der Gesundheitstipp zeigt, welche Therapien helfen. Weiter
 
Verursachen E-Autos Elektrosmog?
Gesundheitstipp

Beratung Verursachen E-Autos Elektrosmog?

«Ich möchte ein ­Elektroauto kaufen. Eine Freundin meinte, solche Modelle könnten Elektro­smog verur­sachen. Stimmt das?» Weiter
 
Trinke ich zu viel Bouillon?
Gesundheitstipp

Beratung Trinke ich zu viel Bouillon?

«Ich trinke bei kaltem Wetter gerne Bouillon statt Tee – manchmal drei bis vier Tassen pro Tag. Meine Frau meint, das sei zu viel. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Bonviva: Spritze oder Tabletten?

«Meine Knochen werden immer brüchiger. Der Arzt verschrieb mir deshalb das Medikament Bonviva. Er gab mir die Wahl zwischen Spritzen und Tabletten. Was ist besser?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Wie verhindere ich die Furunkel?

«Ich habe entzündete Pickel unter den Brüsten. Diese Furunkel kommen immer wieder. Wie verhindere ich das am besten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Ecofenac: Risiko für einen Schlaganfall?

«Ich habe Schmerzen am Daumen- und Zehen­gelenk. Deshalb nehme ich etwa zwei bis drei Mal im Monat eine Tablette Ecofenac. Nun habe ich gelesen, dass dieses Schmerzmittel das Risiko für Schlag­anfälle erhöht. Ist das bei mir auch der Fall?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Gibt es ein Mittel gegen Vergesslichkeit?

«Ich bin 80 Jahre alt und habe ­häufig Probleme, mich an ­etwas zu erinnern. Zum Beispiel vergesse ich oft, was ich in dem Zimmer ­machen wollte, das ich gerade betreten habe. Was hilft dagegen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Stürze ich wegen Temesta?

«In letzter Zeit bin ich ­einige Male gestürzt. Ich vermute, dass ­Medikamente die Ur­sache sind. Am Morgen nehme ich den Beta­blocker Meto Zerok sowie Amlo­dipin gegen hohen ­Blutdruck. Am Abend schlucke ich ein Temesta zum Schlafen. Führen die Pillen zu Stürzen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Was besagt der Packungszettel?

«Ich habe Übergewicht und zu hohes Cholesterin. Der Arzt gab mir das Medikament Lipanthyl. Auf dem Packungszettel steht, man solle es zusätzlich zur Diät einnehmen. Was heisst das?» Weiter