Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 09/2021

Gesundheitstipp 09/2021

Gesundheitstipp

Wie bekämpfe ich den Mundgeruch?

 
Gesundheitstipp

Leitungswasser verbessern?

 
Gesundheitstipp

Was tun gegen Hüftbeschwerden?

 
Gesundheitstipp

Was hilft gegen eine Reizblase?

 
Gesundheitstipp

Warum brennt es in meinem Mund?

 
Gesundheitstipp

Warum ist mir oft schwindlig?

 
Gesundheitstipp

Ellbogen: Salbe macht Haut weich

Anita, 46, hat an beiden Ellbogen raue Haut und graue Krusten. Hautcreme half nur wenig. Weiter
 
Gesundheitstipp

Bei Bettnässern gelassen bleiben

Der 8-jährige Sohn von Regina macht in der Nacht noch hie und da ins Bett. Er ist sonst ein gesundes und fröhliches Kind. Weiter
 
Gesundheitstipp

Mit Brennnesseln gegen Gicht

Der 86-jährige Mann von Verena hat oft Gicht­anfälle. Seine Füsse sind dann geschwollen und schmerzen. Er möchte weitere Anfälle vermeiden. Weiter
 
Gesundheitstipp

Schönere Haut ohne Milchprodukte

Die 50-jährige Hui hat seit zwei Jahren eine rote Nase. Die Haut ist mit der Zeit uneben geworden. Der Arzt stellte Rosazea fest. Sie isst gesund und trinkt nur wenig Alkohol. Weiter
 
Gesundheitstipp

Augenlider jeden Tag pflegen

Die 66-jährige Sonya hat oft entzündete Lidränder. Zudem bilden sich ­immer wieder Gerstenkörner am ­Augenlid. Warme Kompressen und Tropfen zum ­Befeuchten halfen ihr nicht. Weiter
 
Gesundheitstipp

Heidelbeeren helfen bei Durchfall

Die 69-jährige Beatrice hat oft Durchfall, weil ihr Darm entzündet ist. Sie sucht natürliche Mittel gegen den Durchfall. Weiter
 
Gesundheitstipp

Mit Mistel gegen tiefen Blutdruck

Irene, 59, hat einen ­tiefen Blutdruck. Sie fühlt sich deshalb oft schlapp – besonders wenn es heiss ist. Weiter
 
Zahnbürsten: Nicht alle reinigen sanft
Gesundheitstipp

Produktetest Zahnbürsten: Nicht alle reinigen sanft

| Eine schlechte Zahnbürste kann den Zähnen und dem Zahnfleisch ­schaden. Der Test des Gesundheitstipp zeigt: Bei vielen Produkten lässt die Qualität der Borsten zu wünschen übrig. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Blasenentzündung

| Das Wasserlassen schmerzt und brennt, der Unterleib tut weh – Blasenentzündungen sind unangenehm. Für die Blasenentzündung sind Bakterien verantwortlich, doch nicht immer braucht es ein Antibiotikum. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Gefülltes Gemüse: Rezepte

| Gefülltes Gemüse ist ein fester Teil der südeuropäischen Küche. Mediterrane Gemüse wie Peperoni, Auberginen oder Tomaten eignen sich gut, um sie mit einer pikanten Füllung zuzubereiten. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Hunde für Senioren

| Bevor man sich einen Hund anschafft, sollte man sich gründlich über die Eigenschaften verschiedener Hunderassen und über die korrekte Haltung informieren. In diesem Merkblatt erfahren angehende Hundehalter, auf welche Punkte sie achten sollten. Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schaden Kümmelzäpfchen dem Baby?

«Ich hüte regelmässig mein drei Monate altes Enkelkind. Es hat schwere Koliken. Der Kinderarzt empfahl Kümmelzäpfchen von der Firma Wala. Gewöhnt es sich daran, sodass man es später immer geben muss?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Betahistin gegen Schwindel: Gibt es eine Alternative?

«Mir ist oft schwindlig. Der Arzt gab mir das Medikament Betahistin Mepha. Doch auf dem ­Beipackzettel steht, es ­könne Allergien aus­lösen. Soll ich etwas ­anderes nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Hoher Blutdruck: Neues Mittel in der gleichen Dosis?

«Ich habe hohen Blutdruck. Schon lange ­nehme ich einen Viertel der Tablette Bilol 5 mg. Nun bekam ich Biso­prolol Spirig 5 mg. Reicht auch davon eine Vierteltablette?» Weiter