Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 09/2021

Gesundheitstipp 09/2021

Gesundheitstipp

Beratung Gibt es homöopatische Mittel gegen Nacken- und Rückenschmerzen?

«Mein Nacken, der Rücken sowie Schultern und Hüften sind oft steif und schmerzen. Der Arzt spricht von Polymyalgie. Er verschrieb mir neben Kortison das Medikament Methotrexat. Ich möchte aber lieber etwas Homöopathisches nehmen. Was empfehlen Sie?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Steife Schulter: Kann ich wieder Olfen nehmen?

«Ich kann meine ­Schulter nicht mehr gut ­bewegen. Der Arzt gab mir das Schmerzmittel Olfen. Nun wechselte er auf Paracetamol. Das wirkt aber nicht gleich gut. Darf ich wieder zu Olfen zurück?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Parkinson: Brauche ich Akineton wirklich?

«Ich habe Parkinson. Dagegen nehme ich drei Medikamente, die viele Nebenwirkungen aus­lösen. Nun gab mir der Arzt zusätzlich Akineton. Ich habe Angst, dass ich davon noch mehr Beschwerden ­bekomme. Soll ich es trotzdem nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Kann ich Valsartan durch natürliche Mittel ersetzen?

«Ich habe hohen Blutdruck und verengte Gefässe am Herzen. Deshalb gab mir der Arzt die Medikamente Valsartan und Aspirin cardio. Ich nehme sie aber höchstens zweimal in der Woche und ersetze sie ansonsten durch natürliche ­Mittel aus Mistel oder schwarzem Knoblauch. Ist das gut?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Durchfall: Wie kann mein Mann trotzdem reisen?

«Mein Mann braucht ­viele Medikamente, zum Beispiel Entresto gegen Herzschwäche. Seit er doppelt so viel davon nehmen muss, hat er oft Durchfall. In den Herbstferien möchten wir eine Carreise ­machen. Was sollen wir beachten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Wandern mit Kniearthrose: Soll ich Stöcke benutzen?

«Ich habe Arthrose in den Knien, würde aber trotzdem gern leichte Wanderungen machen. Soll ich Stöcke benutzen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Was tun, wenn das Baby ständig schreit?

«Unser Baby ist sieben Monate alt und schreit oft stundenlang. Ich bin dann mit meinen Nerven am Ende. Was können wir noch versuchen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sohn bricht Kontakt ab: Was soll ich tun?

«Mein erwachsener Sohn hat mir kürzlich ein SMS geschickt. Er teilte mir mit, er wolle keinen Kontakt mehr zu mir. Unser Verhältnis war schon immer schwierig. Aber nun wird er bald Vater, und ich möchte doch mein Enkelkind ­regelmässig sehen. Was soll ich tun?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Verstopfung wegen der Vitamintabletten?

«Ich nehme täglich eine Multivitamintablette. Kürzlich habe ich auf eine güns­tigere Brausetablette aus dem Grossverteiler gewechselt. Seither bin ich oft ­verstopft. Kann das ­einen Zusammenhang haben?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zehn getrocknete Pflaumen am Tag: Ist das zu viel?

«Mein Mann isst pro Tag mindestens zehn getrocknete Pflaumen. Er sagt, das helfe seiner Verdauung. Ich finde aber, mit den vielen Pflaumen nehme er zu viel Zucker zu sich. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Muss ich die Zyste am Eierstock entfernen lassen?

«Ich, 75, habe eine sechs Zentimeter grosse Zyste am Eierstock. Meine Frauenärztin möchte sie heraus­operieren. Ist das ­wirklich nötig?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Nervenschmerzen: Was hilft gegen Polyneuropathie?

«Ich habe Nervenschmerzen in den ­Gliedern und fühle mich unsicher beim Gehen. Der Arzt sprach von Polyneuropathie. Er sagte, dagegen könne man nichts machen. Was raten Sie mir?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zusatzversicherung: Bin ich fünf Jahre lang gebunden?

«Vor bald fünf Jahren habe ich mich zum ­Abschluss einer Zusatzversicherung der Krankenkasse überreden ­lassen. Ich verpasste es, rechtzeitig auf den Ablauf der Vertragsdauer zu kündigen. Verlängert sich der Vertrag um weitere fünf Jahre?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Darf die Kasse den Rechtsvorschlag selber aufheben?

«Meine Krankenkasse hat mich betrieben – meines Erachtens zu Unrecht. Ich erhob daher Rechtsvorschlag. Die Kasse ging dann aber nicht vor Gericht, sondern beseitigte den Rechtsvorschlag gleich selber. Ist ein solches Vorgehen erlaubt?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zahnbehandlung: Ist eine Offerte verbindlich?

«Vor der Behandlung verlangte ich vom Zahnarzt einen Kostenvoranschlag. Die Rechnung ist jetzt aber viel höher. Kann ich mich wehren?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Gesundheitsfragen: Hat falsche Antwort Konsequenzen?

«Für die Aufnahme in eine Krankenkassen-­Zusatzversicherung musste ich Fragen zu meinem Gesundheits­zustand beantworten. Eine Frage beantwortete ich falsch. Kann das ­negative Folgen haben?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Krank wegen Impfung: Muss ich auf den Lohn verzichten?

«Ich habe mich gegen Covid-19 impfen lassen. Am Tag nach der Impfung war ich arbeitsunfähig. Mein Chef zahlte mir für diesen Tag keinen Lohn. Seine Begründung: Die Impfung sei freiwillig und meine Arbeitsunfähigkeit daher selbstverschuldet. Muss ich das akzeptieren?» Weiter