Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 05/2022

Gesundheitstipp 05/2022

Gesundheitstipp

Brüchige Fingernägel: Was hilft?

 
Gesundheitstipp

Magenprobleme: Eibischwurzel hilft

Martha hat eine entzündete Magenschleimhaut. Sie leidet oft an Sodbrennen, Schmerzen und Mundgeruch. Medikamente halfen nicht. Der Arzt fand bei der Magenspiegelung keine Ursache. Weiter
 
Gesundheitstipp

Nussallergie: Mit Betroffenen reden

Die 3-jährige Tochter von Sandra reagiert ­allergisch auf verschiedene Nüsse. Ihre Lippen schwellen davon an, und sie muss erbrechen. Weiter
 
Gesundheitstipp

Schnarchen: Ohrstöpsel schützt

Das Schnarchen von Gertrud, 72, stört ihren Partner. Das Paar möchte in den Ferien trotzdem in einem Doppel­zimmer schlafen. Gertrud fragt nach Tipps. Weiter
 
Gesundheitstipp

Steife Schulter ruhen lassen

Christine, 49, hat seit Monaten eine steife Schulter, die schmerzt. Physiotherapie half ihr bisher nicht. Weiter
 
Gesundheitstipp

Granatapfelöl pflegt die Scheide

Carmen, 56, hat seit den Wechseljahren eine trockene Scheide. Es juckt, und beim Sex tut es weh. Sie sucht eine Alternative zu Hormoncremes. Weiter
 
Gesundheitstipp

Dentalhygiene: Mit Spray erträglich

Für Gaby, 32, ist der Besuch bei der Dental­hygiene ein Horror. Das Reinigen mit Ultraschall und das Kratzen tun ihr weh. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Tacos: Rezepte

| Tacos zählen zu den Klassikern der mexikanischen Küche. Die Tortilla aus Maismehl lässt sich mit Fleisch, Gemüsesorten, aber auch mit Fisch und Meeresfrüchten füllen. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Der Gesundheitstipp hat Rezepte für leichte Tacos zusammengestellt. Weiter
 
Darmflora: Brauche ich wegen der Antibiotika-Kur ein Präparat?
Gesundheitstipp

Beratung Darmflora: Brauche ich wegen der Antibiotika-Kur ein Präparat?

«Innert kurzer Zeit muss ich zum zweiten Mal ein Antibiotikum nehmen. Nun sagte mir eine Kollegin, das sei nicht gut für den Darm. Muss ich ein Präparat nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Gibt es sanfte Mittel gegen Magenweh?

«Ich habe oft Magenweh und starke Krämpfe. Der Arzt fand keine Ursache. Gibt es sanfte Mittel?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Brustkrebs: Kann ich Tamoxifen weglassen?

«Ich habe Brustkrebs. Mein Tumor war klein. Die Ärzte gaben mir das Medikament Tamoxifen. Davon bekomme ich aber Schmerzen in den Beinen, weshalb ich fast nicht mehr gehen kann. Darf ich das Mittel weglassen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Hilft Betmiga gegen meine Reizblase?

«Ich habe oft das Gefühl, dass ich Wasser lösen muss – aber dann kommt kein oder nur wenig Urin. Die Frauen­ärztin spricht von einer Reizblase. Sie gab mir eine Hormonsalbe. Ich habe sie aber schon lange nicht mehr verwendet. Jetzt soll ich Betmiga-­Tabletten ­nehmen. Hilft das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Haarausfall: Gibt es eine Alternative zu Kortison?

«Mir fallen viele Haare aus. Der Hautarzt spricht von vernarbender Alo­pezie. Er gab mir Bet­novate-Scalp-Lösung. Diese enthält Kortison. Gibt es Alternativen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Brüchige Knochen: Hilft Vermiculite?

«Ich habe brüchige Knochen, und meine Schilddrüse arbeitet zu stark. Die Medikamente gegen diese Überfunktion bremsten den Knochenabbau. Ich möchte die Knochen zusätzlich ­stärken. Könnte mir Vermiculite helfen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Muskelschmerzen: Gibt es sanfte Mittel?

«Beim Gehen schmerzt mein Oberschenkelmuskel. Der Arzt fand keine Ursache. Gibt es sanfte Mittel, die gegen solche Schmerzen helfen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schlafprobleme: Soll ich Mirtazapin nehmen?

«Ich habe Mühe beim Einschlafen. Ich nehme Tropfen mit Baldrian und Melisse und das Medikament Sanalepsi. Der Arzt gab mir jetzt zusätzlich das Mittel Mirtazapin. Nun schlafe ich besser, aber mir ist oft schwindlig. Soll ich Mirtazapin trotzdem nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zu grosser Bauchumfang: Wie werde ich schlanker?

«Mein Arzt sagt, mein Bauchumfang sei zu gross. Ich solle abnehmen. Wie mache ich das am besten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Kind schreit in der Nacht: Was tun?

«Mein Sohn (7) wacht nachts oft auf, schreit und ist völlig verängstigt. Wie soll ich darauf reagieren, wenn es das nächste Mal passiert?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schützt die Tagescreme vor der Sonne?

«Ich benutze eine Tages­creme mit dem Sonnenschutzfaktor 30. Ist sie ebenso gut wie eine ­Sonnencreme mit dem gleichen Schutzfaktor?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Bin ich allergisch auf Erdbeeren?

«Ich bekomme oft ­gereizte Schleimhäute, wenn ich Erdbeeren ­gegessen habe. Kann es sein, dass ich auf diese Früchte allergisch bin?» Weiter