Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 05/2022

Gesundheitstipp 05/2022

Gesundheitstipp

Beratung Kreuzband: Braucht es keine Operation?

«Ich (65) habe auf dem Tennisplatz mein Kreuzband gerissen. Mein Arzt sagt, ich müsse das Band nicht operieren lassen. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Verliebt: Wie behalte ich die Kontrolle?

«Ich (70) habe mich in eine Frau verliebt. Anders als ich ist sie sehr offen und unterneh-mungs­lustig. Ich fürchte nun, dass ich die Kontrolle über mein Leben verliere. Was soll ich tun?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Was hilft gegen meinen Reizhusten?

«Ich war vor zwei Monaten mit dem Coro­navirus infiziert. Noch immer leide ich unter ­einem trockenen ­Husten. Was kann ich dagegen tun?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Zeckenimpfung: Zahlt die Grundversicherung?

«Ich möchte mich gegen das Zeckenvirus impfen lassen. Zahlt die Krankenkasse die Kosten?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Muss ich Fragen zur Gesundheit beantworten?

«Ich habe den Arbeitsvertrag für meine neue Stelle erhalten. Darin will der Arbeitgeber wissen, ob ich an Krankheiten oder Allergien leide. Ich habe Diabetes. Er beeinträchtigt mich im Alltag aber nicht. Muss ich meinen Arbeitgeber trotzdem informieren?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Hausarztmodell: Kann ich jederzeit aussteigen?

«Ich habe bei meiner Krankenkasse das Hausarztmodell gewählt. Jetzt will ich in die normale Grundversicherung zurückwechseln. Ist das per sofort möglich?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Ratenzahlung: Darf die Kasse Gebühren verlangen?

«Ich kann eine Rechnung meiner Krankenkasse nicht sofort zahlen. Die Kasse gewährt mir jetzt die Zahlung in Raten. Sie verlangt dafür aber eine Gebühr. Ist das erlaubt?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Rechnung: Habe ich Anspruch auf eine Kopie?

«Ärzte und Spitäler müssen ihren Patienten eine Rechnungskopie zustellen. Gilt das auch für Apotheken, die direkt mit der Krankenkasse abrechnen?» Weiter