Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 07/2022

Gesundheitstipp 07/2022

Gesundheitstipp

Druck in den Waden: Was tun?

 
Gesundheitstipp

Wie werde ich Mandelsteine los?

 
Gesundheitstipp

Essen schmeckt nicht: Was tun?

 
Gesundheitstipp

Was hilft gegen den Stuhldrang?

 
Gesundheitstipp

Rücken: Was lindert Schmerzen?

 
Gesundheitstipp

Globuli verhindern Reiseübelkeit

Der zweijährige Sohn von Annu verträgt das Reisen schlecht. Im Auto oder Flugzeug wird ihm nach kurzer Zeit übel. Weiter
 
Gesundheitstipp

Bei Heuschnupfen hilft Pelargonium

Sandy, 43, leidet stark unter Heuschnupfen. Eine Immuntherapie mit Spritzen oder Hypnose möchte sie nicht ­machen. Sie sucht eine Alternative. Weiter
 
Gesundheitstipp

Mandelöl macht die Narbe schön

Patricia, 34, musste sich am Knie operieren lassen. Die wulstige Narbe stört sie. Weiter
 
Gesundheitstipp

Vaseline schützt die Ohren

Sylvia, 58, hat oft entzündete Ohren und Ekzeme in den Gehörgängen. Der Arzt reinigt diese regelmässig. Doch die Beschwerden kommen schnell zurück. Weiter
 
Gesundheitstipp

Chiropraktik hilft bei Zyste im Knie

Angela, 78, hat eine Bakerzyste in der Kniekehle. Die Schwellung tut ihr weh. Eine Physiotherapie linderte die Beschwerden nur für kurze Zeit. Weiter
 
Bakterien, Hefepilze und Pestizide im Fertigsalat
Gesundheitstipp

Produktetest Bakterien, Hefepilze und Pestizide im Fertigsalat

| Fertig-Mischsalate sind am Ablaufdatum oft in einem hygienisch heiklen Zustand. Die Laboranalyse zeigt ­ zudem: Einige Produzenten setzen beim Anbau ihrer Salate immer noch umweltschädliche Pestizide ein. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Carpaccio aus Gemüse

| Aus Kohlrabi, Melonen und Radiesli bereitet die Ernährungsfachfrau Beatrice Liechti ein frisches Carpaccio zu. Zahlreiche Gemüsesorten und Früchte lassen sich so zu leichten Sommergerichten verarbeiten. Weiter
 
Gesundheitstipp

Merkblatt Glace ohne Zucker

| Glace aus dem Laden schmeckt oft künstlich und enthält eine ganze Menge Zucker. Das muss nicht sein: Der Gesundheitstipp zeigt, wie man Glaces selber zubereitet – ganz ohne zusätzlichen Zucker. Weiter
 
Arztbesuch: Muss ich die Rechnung zahlen?
Gesundheitstipp

Beratung Arztbesuch: Muss ich die Rechnung zahlen?

«Bei meinem Hausarzt kommt es regelmässig zu langen Wartezeiten. Vor kurzem wartete ich über eine Stunde lang in der Praxis, dann ging ich. Darf mir der Arzt den vereinbarten Termin trotzdem in Rechnung stellen?» Weiter
 
Ist die Sonne schuld am Hautausschlag?
Gesundheitstipp

Beratung Ist die Sonne schuld am Hautausschlag?

«Kürzlich hatte ich einen Schub der Hautkrankheit Rosazea. Mein Gesicht war stark gerötet, es bildeten sich eitrige Pusteln. Kann das an der Sonne liegen?» Weiter
 
Schwimmen: Hilft Magnesium gegen Krämpfe?
Gesundheitstipp

Beratung Schwimmen: Hilft Magnesium gegen Krämpfe?

«Ich schwimme oft im See. Dabei verkrampfen sich häufig meine ­Waden. Ich habe gehört, dass Magnesium gegen die Krämpfe helfen soll. Stimmt das?» Weiter
 
Darf ich nach einem Schlaganfall in die Berge?
Gesundheitstipp

Beratung Darf ich nach einem Schlaganfall in die Berge?

«Vor einem halben Jahr hatte ich ­einen Schlaganfall. Nun plane ich einen Ausflug zu einem Maiensäss auf 1800 Meter Höhe. Mein Arzt gab grünes Licht. Ist das problematisch?» Weiter
 
Helfen Hormone gegen das Schwitzen?
Gesundheitstipp

Beratung Helfen Hormone gegen das Schwitzen?

«Ich, 70, schwitze häufig am ganzen Körper. Der Arzt fand keine Ursache und gab mir Östrogen-­Gel und Oestro-Gynaedron-Zäpfchen. Helfen diese Mittel?» Weiter
 
Reiseübelkeit: Hilft Stugeron?
Gesundheitstipp

Beratung Reiseübelkeit: Hilft Stugeron?

«Wir fahren in den Ferien mit dem Auto in die Toskana. Mir wird beim Fahren oft schlecht. Die Apotheke empfahl mir das Medikament ­Stugeron. Soll ich es nehmen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Windpocken: Was lindert den Juckreiz?

«Mein einjähriger Enkel hat Windpocken. Der Arzt gab Fenistiltropfen. Es hilft aber wenig gegen den Juckreiz. Was können wir auf die Haut auftragen?» Weiter