Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstipp - 09/2022

Gesundheitstipp 09/2022

Gesundheitstipp

Beratung Auf Cholesterinsenker verzichten?

«Meine Schwester ist 86 Jahre alt. Seit einem Herzinfarkt muss sie den Cholesterinsenker Rosuvastatin nehmen. Ich habe aber gehört, dass über 80-Jährige die Cholesterinwerte nicht mehr senken müssen. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Tetanus: Gibts den Impfstoff einzeln?

«Ich habe Rheuma und nehme das Medi­kament Humira. Nun soll ich mich gegen Tetanus impfen lassen. Ich möchte möglichst nur diese eine Impfung ­machen lassen. Ist das möglich?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Muss Unterwäsche nach einiger Zeit in den Abfall?

«Ich habe gelesen, dass man Unterhosen aus hygie­nischen Gründen nach sechs bis zwölf Monaten wegwerfen sollte. Stimmt das?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Sind fünf Stunden Schlaf genug?

«Ich schlafe pro Nacht nur etwa fünf Stunden. Tagsüber bin ich fit. Sind fünf Stunden genug?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Kann man noch Kreuzkümmel essen?

«Jeden Tag nehme ich für meine Gelenke eine Messerspitze Kreuzkümmel. In letzter Zeit haben einige Grossverteiler Produkte mit Kreuzkümmel zurückgerufen. Muss ich mir Sorgen machen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Augenkrankheit: Werde ich davon blind?

«Manchmal blendet mich Licht enorm. Mein Augenarzt stellte eine trockene Makuladegeneration fest. Kann ich davon erblinden?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Schadet das Handy den Organen?

«Ich trage mein Smartphone meist an einem Band um den Hals. Dabei hängt es auf Bauchhöhe vor dem Körper. Schadet das meinen Organen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Wie bleiben meine Zähne weiss?

«Ich habe gelesen, dass sich die Zähne im Alter dunkel verfärben. Das stelle ich auch bei ­meinem Mann fest. Kann ich irgendetwas tun, um das zu verhindern?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Spital: Kann ich eine detaillierte Rechnung fordern?

«Ich war für ein paar Tage im Spital. Jetzt erhielt ich eine Kopie der Rechnung. Ich verstehe sie aber nicht. Kann ich eine detaillierte Abrechnung verlangen?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Fehlgeburt: Muss ich mich an den Kosten beteiligen?

«Ich hatte in der zehnten Schwangerschafts­woche eine Fehlgeburt. Meine Krankenkasse will nicht die vollen Kosten übernehmen. Zu Recht?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Pensionierung: Erhalte ich weiter Unfalltaggeld?

«Ich hatte einen Unfall und bin bis auf Weiteres arbeits­unfähig. Die Unfallversicherung meines Arbeitgebers zahlt mir ein Taggeld. Ende Monat werde ich pensioniert. Zahlt die Versicherung dann weiter?» Weiter
 
Gesundheitstipp

Beratung Stützstrümpfe: Darf Kasse Zahlung verweigern?

«Ich muss Kompres­sions­strümpfe tragen. Neulich kaufte ich ­wieder zwei Paar. Meine Krankenkasse will die Kosten aber nicht übernehmen. Begründung: Seit meinem letzten ­Bezug sei noch kein Jahr verstrichen. Muss ich das akzeptieren?» Weiter