Das «ETM-Testmagazin» hat sechs Akku-Handstaubsauger und zehn «2 in 1»-Modelle getestet. Diese lassen sich mit wenigen Handgriffen in einen Handstaubsauger verwandeln. 

Die Tester streuten Sand, Zucker, Haferflocken und Reis auf einen Hartboden, einen Teppich und auf ­Polster. 

Von den «2 in 1»-Modellen meisterte der «AG35Power» von AEG die Reinigungs­aufgaben am besten. Zum Handstaubsauger umgebaut, saugte er auch auf Polstern fast allen Schmutz auf. Mit einer Akkulaufzeit von beinahe 36 Minuten bei niedriger Betriebsstufe gehört er auch in diesem Prüfpunkt zu den besten Geräten.

Bei den reinen Handstaubsaugern erhielt der «Rapido ZB6118T» von Electrolux die Höchstnote. Er saugt sehr gut, ist solid verarbeitet und hat mit 32 Minuten die längste Betriebsdauer aller Handstaubsauger.   

Sehr gute «2 in 1»-Modelle:

Sehr gute Handstaubsauger:

  • Electrolux Akku-Handstaubsauger Rapido ZB6118T (Siroop.ch Fr. 125.10)
  • Black & Decker DV1815EL (Siroop.ch Fr. 134.10)

Guter Akku-Staubsauger im saldo-Test 2/13:

  • Dyson DC45 animalpro Staubsauger (Nettoshop.ch Fr. 329.–)

Quelle: «ETM-Testmagazin», Ausgabe 6/2016, www.etm-testmagazin.de.