Die französische Zeitschrift «Que choisir» hat insgesamt 23 Rasenmäher geprüft – und zwar solche mit Akku-, Kabel- und Benzinbetrieb. Ergebnis: Bei normalem, nassem und hohem Gras holte sich der kabellose «Rotak 43 LI» von Bosch die Best­note.

Mit einem Akku des «Rotak 43 LI»  von Bosch kann man 37 Minuten lang mähen. Dies entspricht einer Fläche von etwa 480 Quadratmetern Wiese. Bei der Lieferung von Galaxus.ch sind zwei Akkus ­dabei.

Der «M56-190APX 4x4» von McCulloch konnte beim Mähen mit dem Modell von Bosch mithalten. Beim Schneiden von «wildem» Gras war er sogar noch besser. Allerdings ist er der lauteste der fünf getesteten benzinbetriebenen Rasenmäher. Zudem verbraucht er eher viel Benzin.

Der deutlich günstigere Kabel-Rasenmäher «Powermax 37E» von Gardena war beim Mähen weniger überzeugend, erhielt aber trotzdem eine gute Gesamtnote.

Sehr guter Rasenmäher:

  • Bosch Rotak 43 LI (Akku) (Fr. 589.–, Galaxus.ch)

Gute Rasenmäher:

Quelle: «Que Choisir», März 2016, www.quechoisir.org