Der «K-Tipp» schickte 22 Hamburger ins Labor. Ergebnis: Ein Viertel der Produkte war ungenügend. Sie enthielten zu viel minderwertiges Bindegewebe oder Brot. Drei von vier Burgern enthielten Spuren von Schweine- oder Pferdefleisch. Sehr gut war der Burger von McDonald’s. Er enthielt viel Muskelfleisch und wenig Wasser. Zudem ist er kaum mit Brot oder anderen Cerealien gestreckt.

Sehr guter Hamburger:

  • Big Mac (Mc Donald’s, St. Leonardstrasse, St. Gallen, Fr. 6.50)

Gute Hamburger:

  • Hamburger (Burgermeischter, Langstrasse, Zürich, Fr. 11.90)
  • My Place Burger (My Place, Hottingerstrasse, Zürich, Fr. 12.–)
  • Big Mac (McDonald’s, Bahnhofplatz, Bern, Fr. 6.50)
  • Double Whopper (Burger King, Genfergasse, Bern, Fr. 9.70)
  • Whopper (Burger King, Centralbahnplatz, Basel, Fr. 8.90)

Quelle: «K-Tipp», Ausgabe 10/2016, für 4 Franken am Kiosk oder unter Tel. 044 253 90 90.