Kabellose Ohrhörer koppeln sich über die Funkverbindung Bluetooth mit dem Smart­phone. Bei manchen Modellen sind der linke und rechte Ohrhörer per Kabel ­miteinander verbunden. So gehen sie nicht so leicht verloren. Die ­Stiftung Warentest hat acht ­solche ­Ohrhörer im Labor getestet.

Testsieger ist der «Wireless In-Ear-Ohrhörer Soundsport» von Bose. Er lag auch beim Sport bequem im Ohr und klang gut. Einziger Nachteil: Die Akkuleistung war mit knapp 6 Stunden eher kurz.

Zum Vergleich: Der ebenfalls gute «Powerbeats 3 Wireless» von Beats by Dr. Dre hielt mit 12 Stunden etwa doppelt so lange. Die Klang­qualität war aber weniger gut.

Ein gutes Produkt für 111 Franken

Gute kabellose Ohrhörer (mit Kabel zwischen den Ohrhörern):

  • Bose Wireless In-Ear-Kopfhörer Soundsport (Fr. 148.–, Brack.ch)
  • Beats by Dr. Dre Powerbeats 3 Wireless Kopfhörer (Fr. 169.95, Mediamarkt.ch)
  • Plantronics Backbeat FIT 305 (Fr. 111.–, Digitec.ch)

Guter kabelloser Ohrhörer («K-Tipp» 2/2018):

Quelle: «Test», Ausgabe 11/2018