Die französische Konsumentenzeitschrift «Que Choisir» hat 11 Wanderschuhe ins Labor geschickt. Untersucht wurden Robustheit und Komfort. Zudem mussten sich die Schuhe in einem Praxistest bewähren. 

Am besten war das Modell «Tampa GTX» von Meindl. Die Nähte sind solid und der Schaft ist reissfest. Einziger Nachteil: Die Schuhsohle nutzt sich etwas schneller ab als bei anderen getesteten Wanderschuhen. Dieses Problem hat der «Ultra Mid 2 GTX» von Salomon nicht. Dafür gab es Abzüge beim Komfort. Beide Schuhe eignen sich für leichtes Gelände. 

Für schwieriges Gelände ist der «Renegade Mid GTX» von Lowa besonders geeignet. Er ist robust und bequem. Einziger Schwachpunkt bei diesem Modell: Die Dämpfung ist nur durchschnittlich.

Salomon-Schuh für 179 Franken

Sehr gute Wanderschuhe für leichtes Gelände:

Meindl Tampa GTX (Fr. 209.95, Sportscheck.ch)

Gute Wanderschuhe für leichtes Gelände:

Salomon Ultra Mid 2 GTX (Fr. 179.–, baechli-bergsport.ch)

Sehr gute Wanderschuhe für schwieriges Gelände:

Lowa Renegade Mid GTX (Fr. 219.–, Sportxx.ch)

Gute Wanderschuhe für schwieriges Gelände:

Hanwag Tatra GTX (Fr. 299.–, Sportxx.ch)

Quelle: «Que Choisir», Juli/August 2016, www.quechoisir.org