Geld + Versicherung

2666 Beiträge

Beiträge 1 - 10 von 2666

Ist das Geld auf dem Bankkonto garantiert?

Frage  & Antwort

Bundesrat lässt Anleger im Stich

Frage & Antwort

Die Nationalbank belohnt die Aktionäre – und enteignet die Sparer

Bankgebühren: Bank-Cler-Kundin muss nicht zahlen

Finanztipp: Die ZKB liest im Kaffeesatz

Kosten vergleichen bringt mehr Rendite

Obligationen in australischen Dollar: Ist das eine sinnvolle Anlage?

Hauskauf: Darf die Bank mehr Eigenmittel verlangen?

K-Geld 02/2018 vom 3. April 2018 | letzte Aktualisierung: 4. April 2018

«Ich möchte ein Haus zum Preis von 1 Million Franken kaufen. Dazu will ich 100000 Franken als Barmittel und 100000 Franken aus der ­Pensionskasse einsetzen. Die restlichen 800000 Franken möchte ich als ­Hypothek von meiner Bank. Die Tragbarkeit ist problemlos gegeben. Doch die Bank schätzt den «Belehnungswert» des Hauses auf lediglich 900000 Franken. Deshalb müsse ich ausser dem ­Pensionskassenteil noch 190000 Franken Eigenkapital einbringen. Darf sie so handeln?» weiterlesen...

Beiträge 1 - 10 von 2666