Geld + Versicherung

995 Beiträge

Beiträge 1 - 10 von 995

Muss ich noch 8 Prozent Mehrwertsteuer zahlen?

Frage & Antwort

Steuerschuldner dürfen auf Gnade hoffen

Wasserverbrauch sinkt – Gebühren steigen

Sind Kunststipendien steuerpflichtig?

Muss ich die Gold-Aufwertung versteuern?

Reduzierte Miete: Können wir Steuern sparen?

K-Geld 03/2018 vom 29. Mai 2018 | letzte Aktualisierung: 30. Mai 2018

«Wir bauen ein Dreifamilienhaus, in das unsere beiden Söhne ­einziehen. Die dritte Wohnung vermieten wir an Aussenstehende. Den Mietertrag aus den drei Wohnungen benötigen wir zum Bezahlen der Hypothek und für die Amortisation. Die Mietzinsen für die zwei Söhne wollen wir so ansetzen, dass wir möglichst wenig Steuern zahlen müssen. Unsere Idee: Wir gewähren unseren Söhnen einen ­reduzierten Mietzins. Dafür zahlen sie einen zusätzlichen Betrag ­direkt und steuerfrei auf unser Amortisationskonto ein. Können wir so die Besteuerung dieser Summe als Mietertrag verhindern?» weiterlesen...

Ist bei Arbeitslosigkeit nur ein «kleiner» Versicherungsabzug möglich?

K-Geld 03/2018 vom 29. Mai 2018

«Vor zwei Jahren bezog ich Arbeitslosengelder. Davon wurden ­Beiträge an die Pensionskasse abgezogen. Damit hatte ich als ­Arbeitsloser das Invaliditäts- und Todesfallrisiko versichert. ­Sparbeiträge müssen Arbeitslose nicht zahlen. Deshalb wollte ich den höheren Versicherungsabzug für Steuerpflichtige ohne Pensionskasse und ohne Säule 3a machen. Doch das Steueramt St. Gallen strich mir diesen zusätzlichen Abzug von 1000 Franken. Ist das korrekt?» weiterlesen...

Alleinstehend: Sinkt der Eigenmietwert?

Steuern: Gilt für Pensionierte der höhere Versicherungsabzug?

Beiträge 1 - 10 von 995