Wer das Kochbuch «Veggie Bowls» durchblättert, bemerkt sofort: Bowls sind ein Feuerwerk für alle Sinne. Au­torin Orathay Souksi­savanh präsentiert insgesamt 80 farbenfrohe Gerichte. Auf der linken Seite sind die unverarbeiteten Zutaten abgebildet, rechts das Resultat, schön angerichtet in einer Schüssel. Die Idee: Man kombiniert Gemüse und Salat mit einer Stärkebeilage und Eiweiss. Das ergibt eine schöne und gesunde Mahlzeit.

Bei den Rezepten ist für jeden Geschmack etwas dabei: griechi­scher Salat, Röstgemüse, orienta­lische Bowls mit Falafel und Hummus oder asiatische mit Soba-Nudeln und Tofu. Manche Rezepte beinhalten exotische Zutaten. Aber viele bestehen ausschliesslich aus heimischen Produkten – darunter Gemüse wie roter Rettich und bunte Rüebli. Alle Bowls sind vegetarisch. Neben herzhaften Gerichten gibt es süsse Varianten: etwa eine Schoko-Erdnuss-Bowl oder Chia-Pudding mit Apfel und Zimt.

Ein grosser Vorteil im Alltag: Viele Rezepte sind schnell zubereitet. Die meisten stehen nach einer Viertelstunde auf dem Tisch. Allerdings ist die Liste der Zutaten teilweise recht lang.

Orathay Souksisavanh: «Veggie Bowls», DK Verlag, ca. Fr. 25.–