Viele Leute tragen ihr Handy ständig auf sich, um jederzeit surfen und telefonieren zu können. Eine Studie in der Fachzeitschrift «European Heart Journal» mit mehr als 200'000 Teilnehmern in Grossbritannien zeigt nun: Wer oft ein Mobiltelefon verwendete, hatte ein deutlich erhöhtes Risiko, an Bluthochdruck zu leiden. Ursache dafür sind laut den Forschern vermutlich die Handystrahlen, die den Schlaf und Zellfunktio­nen stören.

Der Elektrosmogexperte Peter Schlegel aus Esslingen ZH sagt: «Viele Leute haben für Telefona­te keinen Festnetzanschluss mehr, sondern benutzen dafür das Handy. Das ist fatal.» Schlegel empfiehlt, wenn möglich ein Festnetztelefon zu verwenden. Wer mit dem Handy telefoniere, solle das Gerät nicht direkt ans Ohr halten, sondern die Freisprechfunktion oder Kopf­hörer benutzen. Letztere sollten laut Schlegel über ein Kabel verbunden sein. Grund: Funkkopfhörer verursachen ebenfalls Elektrosmog (Gesundheitstipp 2/2018).