Vor einem halben Jahr versprach Nestlé, den Zuckergehalt in vielen Produkten zu senken. Jetzt bringt der Nahrungsmittelkonzern einen neuen Joghurt-Drink auf den Markt. In der Werbung behauptet Nestlé, das ­Getränk enthalte «0 Prozent Kristallzucker». Doch die Zutatenliste zeigt: Eine Flasche enthält 8,4 Gramm Milchzucker und 2,6 bis 2,8 Gramm Fruchtzucker. 

David Fäh, Dozent für Ernährung und Diätetik an der Fachhochschule Bern, kritisiert: «Die Werbung suggeriert, das Getränk sei zuckerfrei und damit gut für die ­Linie.» Doch Milchzucker be­stehe zur Hälfte aus Trauben­zucker, der den Insulin­spiegel anhebe. «Das macht es schwieriger abzunehmen.» Man solle sich nicht auf die An­preisungen des Herstellers verlassen.

Nestlé-Sprecher Philippe Oertlé sagt, Milch-, Frucht- und Traubenzucker seien auf der Zutaten­liste klar notiert. Die Aussage «0 Prozent Kristallzucker» sei korrekt und könne nicht als irreführend bezeichnet werden.