Sprechstunde

Was tun bei Schmerzen an der Wirbelsäule?

«Vor Jahren liess ich meine verkrümmte Wirbelsäule operieren. Die Ärzte sprachen von Skoliose. Lange hatte ich keine Beschwerden, aber dann bekam ich plötzlich Schmerzen. Die Ärzte sind ratlos. Was kann ich tun, um die Schmerzen erträglicher zu machen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kommen die Beschwerden vom Funkzähler?

«Meine Wohngemeinde hat bei mir im Keller vor kurzem einen FunkWasserzähler montiert. Das macht mir Sorgen wegen der Strahlung. Ich habe oft Kopfweh und schlafe schlecht ein. Liegt das am Funkzähler?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kühlschrank kaputt: Muss ich alles wegwerfen?

«Mein Kühlschrank ist defekt. Im Gefrierfach lagen Fleisch und vorgekochte Mahlzeiten. Die Lebensmittel habe ich für einen halben Tag auf den Balkon gestellt. Sie sind nur leicht angetaut. Muss ich sie nun wegwerfen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muskelkrämpfe in der Wade: Was kann ich tun?

«Ich, 65, habe nachts oft Muskelkrämpfe in den Waden. Mein Arzt empfahl mir Magnesium. In meinem Blut sind die Magnesiumwerte aber erhöht. Soll ich den Stoff trotzdem nehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Warzen im Gesicht: Ist das normal?

«Ich, 78, bekomme seit einigen Jahren oft Warzen im Gesicht. Früher war das nie der Fall. Ist das normal?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Warum sollte man Eisentabletten nicht mit Milch nehmen?

«Ich las im Gesundheitstipp, dass man zu Eisentabletten keine Milchprodukte essen sollte. Warum ist das so?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Schadet mir hartes Wasser?

«Ich möchte von Mineralwasser auf Hahnenwasser umsteigen. Bei uns im Dorf ist das Wasser sehr kalkhaltig. Kann mir das schaden, wenn ich zu viel davon trinke?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Husten: Soll ich Relvar Ellipta inhalieren?

«Ich, 70, huste häufig. Mein Hausarzt gab mir das Mittel Relvar Ellipta zum Inhalieren. Ich soll es dauerhaft nehmen. Muss das wirklich sein?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kann ich den Blutverdünner wechseln?

«Ich, 76, habe Vorhofflimmern. Meine Hausärztin gab mir den Blutverdünner Eliquis. Das Medikament macht mich müde, löst Schwindel aus, und ich habe oft blaue Flecken am Körper. Kann ich das Medikament wechseln?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Kommt der Ausschlag von den Augentropfen?

«Ich, 47, habe trockene Augen. Meine Augenärztin gab mir Lacri-Vision-Augentropfen. Seither ist unter dem Auge die Haut gerötet. Liegt das an den Tropfen?»
Gesundheitstipp
Weiter