Rechtsberatung

Zahnschaden: Muss die Krankenkasse die Kosten übernehmen?

«Ich habe mir beim Essen einen Zahn beschädigt. Die Unfallversicherung zahlt nicht, weil ich nicht auf etwas ‹Ungewöhnliches› gebissen habe. Muss nun meine Krankenkasse die Behandlungskosten übernehmen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Patientenverfügung: Kann ich Sterbehilfe anordnen?

«Ich möchte eine Patientenverfügung erstellen. Falls ich einmal schwer erkranken sollte, möchte ich mit der Hilfe von Exit aus dem Leben scheiden. Kann ich das in meiner Patientenverfügung anordnen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Umzug: Darf ich im anderen Kanton meinen Arzt behalten?

«Der Vermieter hat mir meine Wohnung in der Stadt Zürich wegen einer Totalsanierung gekündigt. Die hohen Mietkosten zwingen mich nun, meinen Wohnsitz in einen anderen Kanton zu verlegen. Darf ich weiterhin in Zürich zum Arzt?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss mein Vater die Franchise zweimal zahlen?

«Mein Vater ist pensioniert. Im Januar war er krankheitsbedingt drei Wochen im Spital, im April verunfallte er mit dem Velo und wurde operiert. Die Krankenkasse Assura belastete ihm die Franchise zweimal. Muss er diese tatsächlich doppelt zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Bezahlt die Krankenkasse die Fahrt zum Arzt?

«Ich habe eine schwere Krankheit und muss regelmässig zu einem Spezialisten. Muss die Krankenkasse einen Beitrag an meine Transportkosten leisten?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Wie lange bin ich vor einer Kündigung geschützt?

«Ich war letztes Jahr vier Monate lang krank. Kürzlich erlitt ich einen Rückfall. Jetzt bin ich erneut arbeitsunfähig. Ich bin seit über zehn Jahren im Betrieb angestellt. Wie lange dauert die Sperrfrist für eine Kündigung?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Muss ich Prämienausstände des Ex-Mannes bezahlen?

«Mein Mann hat sich vor zwei Jahren von mir getrennt. Seine Krankenkasse betreibt mich jetzt für Prämienausstände meines Mannes. Muss ich zahlen?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Apotheke: Muss ich die Zuschläge bezahlen?

«Ich muss regelmässig ein rezeptpflichtiges Medikament kaufen. Die Apotheke verlangt jeweils zusätzlich Fr. 4.30 als ‹Medikamenten-Check› und Fr. 3.25 als ‹Bezugs-Check›. Darf sie das?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenkasse will nicht zahlen: Was kann ich tun?

«Ich habe Leistungen aus meiner Zusatzversicherung der Krankenkasse beansprucht. Die Kasse will aber nicht zahlen. Sie wirft mir vor, beim Antrag die Fragen zur Gesundheit nicht korrekt beantwortet zu haben. Kann ich mich dagegen wehren?»
Gesundheitstipp
Weiter
 

Krankenkasse: Kann ich zum Hausarztmodell wechseln?

«Ich möchte bei meiner Krankenkasse zum Hausarztmodell wechseln. Ist das erst auf nächstes Jahr hin möglich?»
Gesundheitstipp
Weiter